28.10.2011 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-INSOLVENZVERWALTERIN SANIERT WERKZEUGBAUER WEDO

Dresden, 27. Oktober 2011 – Der Geschäftsbetrieb der WEDO Formenbau und Kunststoffverarbeitung GmbH aus Doberschau bei Bautzen wird ein halbes Jahr nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens von der Boryszew-Gruppe übernommen, einem der größten polnischen Industrieunternehmen. Entsprechende Verträge unterzeichnete die Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde, Partnerin der White & Case Insolvenz GbR.

Der sächsische Werkzeugbauer war im März 2011 in die wirtschaftliche Krise geraten, nachdem bereits die Muttergesellschaft AKT altmärker Kunststofftechnik GmbH Insolvenzantrag stellen musste. Bettina Schmudde hat WEDO seitdem fortgeführt und insbesondere die von White & Case-Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger verwaltete AKT weiter mit Werkzeugen und Kunststoffteilen beliefert. Nach der erfolgreichen Sanierung der Muttergesellschaft und weiterer Schwestergesellschaften wurde mit WEDO nun ein weiteres Unternehmen der AKT-Gruppe vor dem Aus bewahrt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die rund 150 Arbeitsplätze sichern konnten. Nach umfangreichen Verhandlungen mit diversen Interessenten haben wir in der Boryszew Formenbau Deutschland GmbH den idealen Investor gefunden, mit dem in Doberschau auch künftig hochwertige Werkzeuge und Formen gebaut werden“, so Bettina Schmudde.

White & Case-Partnerin Bettina Schmudde wurde unterstützt von Associate David Loszynski (beide Insolvenzrecht, Dresden).

Über White & Case

Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 38 Standorten in 26 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP