05.12.2014 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER BEGLEITET SANIERUNG DER BEKUM - MASCHINENFABRIKEN GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG

Berlin, 4. Dezember 2014 – Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat White & Case-Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger am 1.12.2014 zum Sachwalter in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der BEKUM – Maschinenfabriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung (BEKUM) bestellt. BEKUM hatte am 22.09.2014 die Einleitung eines sogenannten Schutzschirmverfahrens beantragt.

Das in Berlin ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter und produziert und vertreibt vollelektrische sowie hydraulische Maschinen zur Herstellung geblasener Kunststoffhohlkörper aller Größenordnungen (5 ml – 3000 l). BEKUM beliefert Kunden aus den Bereichen der Verpackungs-, Automobil-, Sanitär- und Elektroindustrie weltweit und dabei überwiegend im außereuropäischen Ausland. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete BEKUM einen Umsatz von rund 34 Millionen Euro.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird unter Aufsicht des Sachwalters vollumfänglich fortgeführt. „Ziel ist eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens. Ich bin zuversichtlich, dass der Insolvenzplan Anfang 2015 den Gläubigern zur Abstimmung vorgelegt werden kann“, erklärte Schulte-Kaubrügger.

Der White & Case-Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger wird unterstützt von Associate Danny Koch (beide Restructuring & Insolvency).