20.03.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER FINDET KÄUFER FÜR PROJEKTE DES IABW – INSTITUT FÜR ARBEITSMARKTFORSCHUNG UND BERUFLICHE WEITERBILDUNG E.V.

Berlin, 19. März 2015 – Unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des IABW – Institut für Arbeitsmarktforschung und berufliche Weiterbildung e.V. durch das Amtsgericht Charlottenburg hat der Insolvenzverwalter, White & Case-Partner Dr. Philipp Hackländer, die laufenden sozialen Projekte des Vereins mit Wirkung vom 1. März 2015 auf die ebenfalls gemeinnützige trias Gesellschaft für Arbeit, Gesundheit und Soziales mbH übertragen. Die Zuwendungsgeber der einzelnen Projekte haben der Übertragung zugestimmt.

Der IABW – Institut für Arbeitsmarktforschung und berufliche Weiterbildung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft und Bildung und hatte am 9. Dezember 2014 die Insolvenzeröffnung beantragt. Betroffen waren sieben soziale Einrichtungen in Berlin mit insgesamt 66 Beschäftigten. Durch die Überleitung auf die trias Gesellschaft für Arbeit, Gesundheit und Soziales mbH konnten nahezu alle Arbeitsplätze erhalten werden.

Das White & Case-Team besteht aus Partner Dr. Philipp Hackländer sowie Associate Gordon Garz (Restructuring & Insolvency).