Pressemitteilungen

08.02.2016 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER SANIERT ERFOLGREICH EISENWERK BÖHMER

Bochum, 5. Februar 2016 – Die Zukunft des Traditionsunternehmens Eisenwerk Böhmer und Co. KG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Witten ist gesichert. Nachdem mit Beschluss vom 01.02.2016 das Amtsgericht Bochum das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Traditionsunternehmens eröffnet hatte und zugleich White & Case-Partner Dr. Markus Wischemeyer zum Insolvenzverwalter bestellt wurde, konnte das Unternehmen nur wenige Tage später erfolgreich saniert werden.

Die Eisenwerk Böhmer und Co. KG betreibt eine Stahlgießerei mit mechanischer Bearbeitung. Anfang Dezember vergangenen Jahres wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Eisenwerk Böhmer rund 200 Mitarbeiter. Direkt nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 01.02.2016 konnte das Unternehmen saniert und auf Investoren übertragen werden. Dadurch werden rund 150 Arbeitsplätze gesichert.

„Die Sanierungsbemühungen konnten trotz des erheblichen Zeitdrucks und des schwierigen Markumfeldes insbesondere aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung erfolgreich abgeschlossen werden. Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze weggefallen sind, haben nun die Möglichkeit, in einer Transfergesellschaft bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützt zu werden“, so Insolvenzverwalter Wischemeyer.

Zum White & Case-Team gehören Partner Dr. Markus Wischemeyer und Associate Dr. Yassin Dimassi (beide Insolvenzrecht/Sanierung).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren