14.04.2015 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER SANIERT ERFOLGREICH OFFENBACHER KICKERS

Frankfurt, 9. April 2015 – Das Amtsgericht Offenbach am Main hat durch Beschluss vom 08. April 2015 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Offenbacher Fußballclub Kickers 1901 GmbH aufgehoben. Damit wurde die von White & Case-Insolvenzverwalter Dr. Andreas Kleinschmidt im Rahmen des Insolvenzverfahrens durchgeführte Entschuldung und Sanierung der Gesellschaft auch formal abgeschlossen. Mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens kann der Traditionsclub wieder frei über sein Vermögen verfügen. Außerdem endet damit das Amt des Insolvenzverwalters.

Kleinschmidt freut sich, dass die Sanierung erfolgreich beendet werden konnte: „Gemeinsam ist es gelungen, die Gesellschaft wieder auf ein solides Fundament zu stellen. Die Offenbacher Fußballclub Kickers 1901 GmbH ist heute bestens gerüstet, um sich langfristig in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht positiv zu entwickeln. Die jüngsten Erfolge im DFB-Pokal und die souveräne Tabellenführung in der Regionalliga Südwest bestätigen den eingeschlagenen Kurs.“

Das Insolvenzverfahren wurde im Juni 2013 eröffnet. Im Juni 2014 hatten die Gläubiger des Traditionsclubs einem von White & Case-Insolvenzverwalter Dr. Kleinschmidt erarbeiteten und vorgelegten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Dieser sieht für die Gläubiger eine Rückzahlungsquote von mindestens 9,5 Prozent vor. Davon wurden 2,0 Prozent bereits ausgezahlt, weitere mindestens 7,5 Prozent sollen innerhalb einer Planüberwachungsphase bis zum 30. Juni 2017 folgen. Während dieser Zeit werden die Gläubiger anteilig an Gewinnen und außerplanmäßigen Einnahmen des Fußballclubs teilhaben. Zudem wird die Durchsetzung von Haftungs- und Anfechtungsansprüchen fortgesetzt. Im Gegenzug haben alle Gläubiger auf ihre Forderungen gegen den Fußballclub verzichtet, der somit vollständig schuldenfrei ist.

Mit der Überwachung des Insolvenzplans bis zum 30. Juni 2017 hat das Amtsgericht Offenbach am Main White & Case-Insolvenzverwalter Dr. Kleinschmidt beauftragt.

Kleinschmidt mit Blick in die Zukunft: „Wichtig wird sein, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen und sportlichen Ehrgeiz mit wirtschaftlicher Vernunft in Einklang zu bringen. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich in Zukunft nicht an Wünschenswertem sondern an Machbarem orientieren und die gesetzten Ziele gemeinsam verfolgen.“

Zum White & Case-Team unter Federführung von Partner Dr. Andreas Kleinschmidt gehörten Partner Frank-Karl Heuchemer (Arbeitsrecht), Local Partner Dr. Thomas Feiler (Sportrecht) und Rechtsanwältin Lisa Alp (Insolvenzrecht/Sanierung).