Pressemitteilungen

07.08.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER VERKAUFT ALS INSOLVENZVERWALTER DAS BIOMASSEKRAFTWERK DELITZSCH

Berlin/Leipzig, 7. August 2015 – Drei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der GOAZ Energy GmbH durch das Amtsgericht Leipzig hat der Insolvenzverwalter, White & Case-Partner Dr. Philipp Hackländer, den Geschäftsbetrieb der GOAZ Energy GmbH an die Knock on Wood GmbH verkauft.

Nachdem mehrere Gläubiger im Mai 2015 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der GOAZ Energy GmbH beantragt hatten, führte Philipp Hackländer das von der Gesellschaft betriebene Biomassekraftwerk in Delitzsch in enger Abstimmung mit den zuständigen Umweltbehörden als „starker“ vorläufiger Insolvenzverwalter fort. Auch nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 10. Juli setzte er den Kraftwerksbetrieb fort und konnte nunmehr per 1. August 2015 den Verkauf vollziehen. Hierdurch wurde trotz schwierigster Begleitumstände das für die Insolvenzgläubiger bestmögliche Ergebnis erreicht. Ferner bleiben die im Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorhandenen 34 Arbeitsplätze erhalten.

Zum White & Case Team unter Federführung von Partner Dr. Philipp Hackländer (Restructuring & Insolvency) gehörten Partner Karl-Jörg Xylander (White Collar/Investigations), Local Partner Hendrik Röger (Labour Law), Counsel Dr. Dirk Eisolt (Tax) sowie die Associates Danny Koch (Restructuring & Insolvency), Laura Purschwitz (Labour Law) und Moritz Heile (White Collar/Investigations).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren