25.10.2013 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE PARTNER WIRD RECHTSANWALT AM BGH

Hamburg, 24. Oktober 2013 – Prof. Dr. Christian Rohnke (54), Partner im Hamburger Büro der internationalen Anwaltssozietät White & Case, ist zum Rechtsanwalt am Bundesgerichtshof (BGH) ernannt worden. Er wird seine Tätigkeit am 1. Januar 2014 aufnehmen. Als einer der bekanntesten deutschen Marken- und Wettbewerbsrechtler beriet Prof. Dr. Christian Rohnke bei White & Case bislang vorwiegend Mandanten im gewerblichen Rechtsschutz, Kartellrecht und Äußerungsrecht.

Vor dem BGH können in Zivilsachen nur Rechtsanwälte auftreten, die vom Wahlausschuss für Rechtsanwälte beim BGH gewählt und anschließend vom Bundesjustizministerium ernannt werden. Damit kommt ihnen am BGH als Vertreter in Revisionsverfahren eine besondere Rolle zu.

„Auch wenn White & Case mit Prof. Dr. Christian Rohnke einen langjährigen und exzellenten Anwalt und Partner verliert, so gewinnen wir zugleich einen vertrauten Ansprechpartner und Anwalt beim BGH“, erklärt Markus Hauptmann, Regional Section Head von White & Case in Deutschland. „Christian Rohnke hat sich sehr um White & Case verdient gemacht und die Entwicklung der Kanzlei in Deutschland maßgeblich mit vorangetrieben. Dafür danken wir ihm, wünschen viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Prof. Dr. Christian Rohnke ergänzt: „Die Ernennung ist für mich eine große Ehre und zeigt die Anerkennung, die die Qualität der Arbeit unseres ganzen Teams auch am höchsten deutschen Zivilgericht findet. Ich bin meinen Partnern sehr dankbar, dass sie mich immer unterstützt und mir die nötigen Freiräume gewährt haben.“

Neben seiner Arbeit für White & Case ist Rohnke seit vielen Jahren in der universitären Lehre tätig, so z.B. seit 2003 als Honorarprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Zudem ist er Vorsitzender des Fachausschusses Gewerblicher Rechtsschutz der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer, Vorstandsmitglied der Deutschen Landesgruppe der AIPPI, Mitglied des Fachausschusses für Gewerblichen Rechtsschutz der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht sowie Schiedsrichter der World Intellectual Property Organization (WIPO).