16.03.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER ZUM VORLÄUFIGEN INSOLVENZVERWALTER DER ARTHUR HABERMANN GMBH & CO. KG BESTELLT

Bochum, 16. März 2015 – Durch Beschluss vom 11. März 2015 hat das Amtsgericht Bochum die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Arthur Habermann GmbH & Co. KG mit Sitz in Witten angeordnet. Zugleich wurde der White & Case-Partner Dr. Markus Wischemeyer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Traditionsunternehmen Habermann produziert an zwei Standorten in Witten Pumpen, Saugbagger und besondere Kunststoffteile für den industriellen Bedarf. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 180 Mitarbeiter.

„In einem ersten Schritt habe ich veranlasst, dass die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter im Wege der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gezahlt werden“, sagt Dr. Markus Wischemeyer, der sich unmittelbar nach seiner Bestellung in den beiden Werken einen Einblick in den Geschäftsbetrieb und die Situation vor Ort verschafft hat. Derzeit führt er mit den Kunden und Lieferanten von Habermann Gespräche über die weitere Zusammenarbeit. „Nach den bisherigen Erkenntnissen bin ich zuversichtlich, dass zumindest Teilbereiche des Geschäftsbetriebes saniert und langfristig fortgeführt werden können“, sagt Wischemeyer.

Zum White & Case-Team gehören Partner Dr. Markus Wischemeyer und Associate Dr. Philipp Honisch (Insolvenzrecht/Sanierung).