30.01.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER ZUM VORLÄUFIGEN INSOLVENZVERWALTER DER WHITESELL GERMANY GMBH & CO. KG BESTELLT

Düsseldorf, 29. Januar 2015 – Durch Beschluss vom 28. Januar 2015 hat das Amtsgericht Düsseldorf die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Whitesell Germany GmbH & Co. KG mit Sitz in Neuss angeordnet. Zugleich wurde der White & Case-Partner Dr. Biner Bähr zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Whitesell Germany produziert an den vier Standorten Neuss (Nordrhein-Westfalen), Neuwied (Rheinland-Pfalz), Beckingen (Saarland) und Schrozberg (Baden-Württemberg) hochwertige Kaltformteile und CNC-Präzisionskomponenten für Automobilhersteller und Automobilzulieferer. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen bundesweit etwa 1.300 Mitarbeiter.

Teilweise blicken die Standorte auf eine 140 Jahre alte Tradition zurück. Unter anderem wurde der weltberühmte Inbus-Schlüssel entwickelt. In den letzten fünf Jahren waren die Standorte bereits von zwei Insolvenzverfahren der Vorgängerunternehmen der Whitesell Germany GmbH & Co. KG betroffen.

„Vor allem wird es darauf ankommen, ob und inwieweit die Kunden künftig Aufträge platzieren. In den vergangenen Monaten ist es wohl zu erheblichen Differenzen zwischen dem Unternehmen und einigen Kunden gekommen. Hier werde ich ansetzen müssen“, so Dr. Bähr, der sich vor Ort in den Werken sofort einen Überblick verschaffen wird. „Parallel werde ich sicherstellen, dass die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter weitergezahlt werden.“

Dr. Biner Bähr verfügt über langjährige Erfahrung mit komplexen Konzernstrukturen. In der Vergangenheit war er etwa schon mit den Insolvenzen des Kaufhauskonzerns Hertie, des Möbelproduzenten Schieder, des Energieversorgers TelDaFax, des Motorradbekleidungs- und -zubehörherstellers Hein Gericke sowie des börsennotierten Solarenergie-Unternehmens systaic befasst. Er gilt als einer der angesehensten Sanierungsexperten in Deutschland.

Zum White & Case-Team gehören Partner Dr. Jan-Philipp Hoos, Local Partner Dr. Bero-Alexander Lau und Associate Dr. Daniel Schwartz (alle Insolvenzrecht/Sanierung).