05.10.2017 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung von Dunkin‘ Donuts-Franchisenehmern schreitet voran

Berlin/Mühlheim a.d.Ruhr, 05. Oktober 2017 – Das Amtsgericht Charlottenburg hat am 01.10.2017 die Insolvenzeröffnung über die Vermögenswerte der S&C International Deutschland GmbH und der Will Coffee GmbH beschlossen und den Sanierungsexperten Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, White & Case, zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die beiden Unternehmen betreiben als Franchisenehmer der Systemgastronomie-Kette Dunkin‘ Donuts noch insgesamt 26 Filialen in Berlin und Leipzig sowie in Nordrhein-Westfalen. Der Geschäftsbetrieb wird auch nach Eröffnung der Insolvenzverfahren in vollem Umfang fortgesetzt, um die guten Sanierungsaussichten zu erhalten. „Für die Kunden der Dunkin‘ Donuts-Filialen hat die Insolvenzeröffnung keinerlei Auswirkungen“, betonte Insolvenzverwalter Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger. „Wir setzen die Produktion und den Filialbetrieb fort. Gleichzeitig wird das gemeinsam mit dem Management sowie der Sanierungsberatung hww erarbeitete Sanierungskonzept umgesetzt.“

Die S&C International Deutschland GmbH beschäftigt insgesamt 182 Mitarbeiter und betreibt einen Produktionsstandort und 17 Filialen in Berlin sowie zwei Filialen in Leipzig. Die Will Coffee GmbH mit insgesamt 55 Mitarbeitern produziert in Oberhausen und betreibt sieben Filialen in Nordrhein-Westfalen. Unter Berücksichtigung aller Sanierungsoptionen und als Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Franchisegeberin kommen weiterhin der Verkauf an einen Investor oder auch ein Insolvenzplan in Betracht. Nach dem aktuellen Stand des Investorenprozesses bestehen jedenfalls gute Aussichten für eine erfolgreiche Fortführung und zügige Sanierung.

Zum White & Case-Team unter der Federführung von Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger gehören Local Partner Dr. Florian Kleinschmit und Associate Martin Neumann (alle Restrukturierung, Berlin).