11.05.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE VERTRITT UNDERWRITER BEIM BÖRSENGANG DER UNIWHEELS AG

Frankfurt, Warschau 11. Mai 2015 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat eine Gruppe von Banken beim Börsengang und bei der Zulassung von Aktien der deutschen Uniwheels AG an der Warschauer Börse in Höhe von umgerechnet ca. 125 Mio. Euro (504 Mio. Zloty) vertreten. Die Gruppe bestand aus Dom Maklerski mBanku S.A. als Global Coordinator, Joint Bookrunner und Joint Offering Agent, mBank S.A. als Underwriter und Bank Zachodni WBK S.A. als Joint Bookrunner, Joint Offering Agent und Underwriter.

Der bislang größte Börsengang des laufenden Jahres in Polen besteht aus 2,4 Mio. ausgegebenen Aktien und weiteren 2,4 Mio. Aktien, die von der derzeitigen Alleinaktionärin, der Uniwheels Holding (Malta) Ltd., angeboten werden. Uniwheels ist einer der größten Zulieferer von Rädern für die Automobilindustrie in Europa und einer der marktführenden europäischen Hersteller von Leichtmetallrädern im Zubehörmarkt.

Die Transaktion wurde auf Grundlage eines von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten Wertpapierprospekts im Wege eines öffentlichen Angebots in Polen an private und institutionelle Investoren in Polen und einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren außerhalb der Vereinigten Staaten (ausgenommen Polen) auf der Grundlage der Regulation S nach dem U.S. Securities Act von 1933 durchgeführt. Uniwheels will die Nettoerlöse des Angebots für die teilweise Finanzierung des Baus einer neuen Produktionsstätte in Polen verwenden.

Das internationale Transaktionsteam bei White & Case bestand aus Anwälten im Bereich Capital Markets an den Standorten Warschau, Frankfurt und London. Dazu gehörten die Partner Marcin Studniarek, Leiter des Bereichs Capital Markets in Warschau, Dr. Benedikt Gillessen (Frankfurt) und Doron Loewinger (London) sowie Local Partner Rafał Kamiński und die Associates Monika Dużyńska und Katharina Thumeyer (Warschau).