Pressemitteilungen

02.11.2012 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
BAUUNTERNEHMEN KURT BUCK IST SANIERT

· Alle 80 Arbeitsplätze bleiben erhalten

· Gläubigerausschuss hat der Übernahme bereits zugestimmt

Bremervörde/Stade/Bremen, 5. November 2012 – Die insolvente Kurt Buck Baugeschäft GmbH & Co. KG ist gerettet. Wie der Insolvenzverwalter des Bauunternehmens, Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner, mitteilte, wird der Geschäftsbetrieb durch eine aus dem bisherigen Gesellschafterkreis neugegründete Nachfolgegesellschaft übernommen. Der Gläubigerausschuss hat der Übertragung, die zum 1. November 2012 wirksam wurde, bereits zugestimmt. Damit ist das Unternehmen zum Stichtag der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens nach rund sieben Wochen Fortführung durch den vorläufigen Insolvenzverwalter saniert. Durch die Sanierung werden auch alle rund 80 Arbeitsplätze erhalten.

Das Bauunternehmen Buck hatte im 10. September des laufenden Jahres beim Amtsgericht Stade einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Hintergrund war ein signifikanter Forderungsausfall bei einem Großprojekt. Am 1. November 2012 wurde das Insolvenzverfahren nun durch das zuständige Amtsgericht Stade eröffnet und der bisherige vorläufige Verwalter Dr. Malte Köster auch zum Insolvenzverwalter bestellt. Dieser konnte dann schon am Tage seiner Bestellung den zur Sanierung führenden Unternehmenskaufvertrag mit der Nachfolgegesellschaft unterzeichnen.

Dr. Malte Köster als Insolvenzverwalter: „Für das Bauunternehmen Buck beginnt jetzt eine neue Zeitrechnung. Die schnelle Sanierung des Unternehmens war nur dadurch möglich, dass wir die Bautätigkeit auf allen Baustellen uneingeschränkt fortsetzen konnten. Mein Dank richtet sich daher vor allem an die Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden, die den Sanierungsprozess konstruktiv begleitet haben. Die Mannschaft bei Buck hat in den zurückliegenden Wochen Großes geleistet und so die Basis für einen erfolgreichen Neubeginn geschaffen.“

Dr. Malte Köster
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht
als Insolvenzverwalter

Kontakt:

WILLMER & PARTNER
Rechtsanwälte
Insolvenzverwalter
Langenstraße 14
28195 Bremen
Telefon 0421/322739-0
Telefax 0421/322739-22
bremen@willmer-inso.de
www.willmer-inso.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren