29.07.2014 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
BLUMEN-SHOPS „PIET MEINEN“ BESTEHEN WEITER

· Übernahme durch Okay Blumen GmbH sichert Teilsanierung bei insolventem Blumengroßhändler

· Transfergesellschaft für die Mitarbeiter eingerichtet

STUHR, 28.07.2014 – Die rund 30 Blumen-Shops von Piet Meinen, einem der bekanntesten Großhändler für Schnittblumen und Topfpflanzen in Norddeutschland, werden fortgeführt. So wurde der Geschäftsbetrieb der Franchise-Shops im Zuge einer sanierenden Übertragung jüngst auf die Okay Blumen GmbH übertragen. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens, Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmer & Partner, heute mitteilte, wurde ein entsprechender Kaufvertrag bereits unterzeichnet. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Okay Blumen GmbH kündigte an, an der Marke „Piet Meinen“ festzuhalten.

Die aktuell 24 festangestellten Mitarbeiter bei Piet Meinen wurden bei einer Betriebsversammlung bereits über die Teilsanierung und die kommenden Schritte informiert. Da nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen werden können und Unternehmensbereiche, wie etwa der Großhandel, eingestellt werden mussten, wurde eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft eingerichtet, um die Chancen zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Piet Meinen, mit Hauptsitz in Stuhr, wurde 1972 gegründet und hatte sich im Markt als Großhändler für Schnittblumen und Topflanzen und im Franchising etabliert. Zuletzt hatte das Unternehmen jedoch mit sinkenden Gewinnmargen im Blumenhandel zu kämpfen und musste im Mai des laufenden Jahres einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Das Insolvenzverfahren wurde am 15. Juli eröffnet. Nach erfolgter übertragender Sanierung ist nunmehr der Neustart möglich.