08.07.2015 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
BREMER LAGERLOGISTIK STELLT ANTRAG AUF ERÖFFNUNG EINES INSOLVENZVERFAHRENS

· Lagerbetrieb mit 4.000 Palettenstellplätzen läuft weiter

Bremen, 8. Juli 2015 – Die Bremer Lager Logistik e.K. hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Unternehmen bietet nationalen und internationalen Kunden, insbesondere in den Bereichen Rohhonig und Heimtextilien, Logistikdienstleitungen an und betreibt im Gewerbegebiet Bayernstraße ein Lager mit einer Fläche von insgesamt 10.000 m2 sowie 4.000 Palettenstellplätzen in einem Hochregallager. Hinzu kommt ein offenes Zolllager für Exportwaren. Umsatzeinbrüche aus dem Geschäft mit zwei Großkunden hatten zu einer finanziellen Schieflage geführt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens hat das Amtsgericht Bremen Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner bestellt. Wie Köster heute in einer ersten Stellungnahme mitteilte, wird der laufende Geschäftsbetrieb fortgeführt. Derzeit beschäftigt die Bremer Lager Logistik zusammen mit der angeschlossenen LKW-Logistik für die Lagerkunden derzeit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dr. Malte Köster, als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Die Logistik ist eine hart umkämpfte Branche. Dennoch sind wir, was die Fortführung des Geschäftsbetriebs angeht, nach einer ersten Bestandsaufnahme vorsichtig optimistisch. Wir werden jetzt sorgfältig prüfen, wie eine tragfähige Sanierung gestaltet werden kann. Erste Gespräche mit potenziellen Investoren haben wir bereits geführt. Parallel arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass die ausstehenden Löhne und Gehälter für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien zeitnah ausgezahlt werden können. Die dazu notwendigen Schritte zur Vorfinanzierung über das Insolvenzgeld sind bereits eingeleitet.“