04.11.2015 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
BREMER TURBINENEXPERTE D&D MARINE STELLT ANTRAG AUF ERÖFFNUNG EINES INSOLVENZVERFAHRENS

· Geschäftsbetrieb läuft weiter

· Erstes Interesse seitens potenzieller Investoren

Bremen, 4. November 2015 – Die D&D Marine Engineering GmbH mit Hauptsitz in Bremen hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das 1985 gegründete Unternehmen ist auf die Wartung von Turbinen spezialisiert. Die historischen Wurzeln reichen zurück in die Zeit der AG Weser und das dortige Dampfturbinenprogramm für Schiffsantriebe. Im Zuge der weitreichenden Umwälzungen innerhalb der maritimen Branche hat sich D&D im Laufe der Jahre weiterentwickelt und auf die Wartung von Dampfturbinen an Land, zum Beispiel in Kraftwerken, fokussiert. Zum Leistungsspektrum gehören heute vor allem der kontinuierliche Service, die Komplettinstandsetzung sowie das Fertigen neuer Teile im Re–Engineering-Verfahren für Turbinen aller Art. Mit der konsequenten Konzentration auf diese Spezialbereiche und seiner hohen technischen Kompetenz hat sich D&D eine Sonderposition im Markt als herstellerunabhängiger Spezialist erarbeitet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie der vorläufige Insolvenzverwalter des Unternehmens Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner heute in einer ersten Stellungnahme mitteilte, haben Forderungsausfälle aus einem Großprojekt zur finanziellen Schieflage des Unternehmens geführt. Köster kündigte an, den laufenden Geschäftsbetrieb fortzuführen und Sanierungschancen zu prüfen. Erste Investoren haben bereits Interesse an einer Übernahme signalisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei einer Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Situation und die Auswirkungen des Insolvenzverfahrens informiert. Die Löhne und Gehälter sind bis Ende November über das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert; die dazu notwendigen Schritte wurden bereits eingeleitet.

Dr. Malte Köster, als vorläufiger Insolvenzverwalter: „D&D ist ein Beispiel für ein Unternehmen aus der maritimen Branche, das sich neue Zukunftsperspektiven außerhalb der Branche erarbeitet hat. Mit seinem Expertenwissen bei Turbinen verfügt D&D über einen hervorragenden Ruf im Markt und bietet als herstellerunabhängiger Spezialist eine einzigartige Fachkompetenz. Erste Investoren haben bereits Interesse an einer Übernahme signalisiert. Wir werden die Gespräche in den kommenden Tagen intensivieren und die Angebote prüfen. Parallel arbeiten wir mit Hochdruck daran, die ausstehenden Löhne und Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Auszahlung zu bringen. Der Zeitrahmen für eine Sanierung ist eng gesteckt, aber nicht unmöglich.“