12.02.2014 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
FÜHRUNGSKRÄFTE ÜBERNEHMEN KERNBEREICHE DER INSOLVENTEN JUWI MACMILLAN GROUP

· Weiterführung des Geschäftsbetriebs über „Management Buy Outs“ sichert 33 Arbeitsplätze

· Maßnahmenprogramm für die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll Wechsel in neue Arbeitsverhältnisse beschleunigen

Verden/Walsrode, 06. Februar 2014 – Beim insolventen Software-Spezialisten JuwiMacMillan Group GmbH, der schwerpunktmäßig Softwarelösungen und „Apps“ für den Vertrieb im Pharma- und Gesundheitssektor entwickelt, übernehmen Führungskräfte wichtige Kernbereiche des Unternehmens. Über „Management Buy Outs“ werden die Geschäfte künftig selbständig und in Eigenregie fortgeführt. Dies teilte der Insolvenzverwalter des Unternehmens Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mit. Die entsprechenden Verkaufsvereinbarungen wurden heute unterzeichnet und sind rückwirkend zum 1. Februar 2014 wirksam. Über die Details der Transaktionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die „JuwiMacMillan Englert Medical Marketing GmbH“, die sich weiterhin auf den Vertrieb von Marketing- und Business-Lösungen für die Pharma- und Gesundheitsindustrie konzentriert und von der vormals leitenden Mitarbeiterin Cornelia Englert geführt wird, bietet 30 Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern einen neuen Arbeitsplatz. Die „Raqcuisine GmbH & Co. KG“, die ebenfalls aus den Reihen der Mitarbeiter hervorgeht, fokussiert sich künftig mit insgesamt drei Mitarbeitern auf das „Hosting“ kundeneigener Daten auf eigenen Servern.

Für die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind umfangreiche Maßnahmen gestartet worden, um einen möglichst schnellen Wechsel in neue Arbeitsverhältnisse zu ermöglichen. Das insolvente Unternehmen hatte zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, rund 20 davon haben seitdem bereits neue Aufgaben außerhalb des Unternehmens gefunden.

Dr. Christian Willmer, als Insolvenzverwalter: „Leider war schon früh abzusehen, dass bei JuwiMacMillan Einschnitte unumgänglich sind. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass Teilbereiche des Unternehmens durchaus am Markt bestehen können. Hier haben wir im Konsens mit den Mitarbeitern eine Lösung gefunden, die in wesentlichen Kernbereichen einen Neustart möglich macht. Über die Management Buy Outs werden 33 Arbeitsplätze gesichert. Für die übrigen Mitarbeiter haben wir ein umfangreiches Maßnahmenprogramm gestartet, damit sie möglichst schnell in neue Beschäftigungsverhältnisse wechseln können. Die Chancen hierfür stehen gut. Für die Bereitschaft aller Mitarbeiter, an einer tragfähigen Lösung für die Zukunft aktiv mitzuwirken, möchten mein Team und ich uns ausdrücklich bedanken. Bei JuwiMacMillan standen nicht Einzelinteressen, sondern Kollegialität und Gestaltungswille im Vordergrund. Das hat uns sehr beeindruckt. Den neu gegründeten Unternehmen wünschen wir für die Zukunft viel Erfolg.“

Cornelia Englert, Geschäftsführerin der JuwiMacMillan Englert Medical Marketing GmbH: „JuwiMacMillan hat sich in den zurückliegenden Jahren einen guten Namen erarbeitet. Hieran wollen wir anknüpfen. Mobile Anwendungen sind ein wichtiges Zukunftsthema im Gesundheits- und Pharmasektor. Die Kunden haben uns in unserer Entscheidung, in die Selbständigkeit zu gehen, bestärkt. Wir werden alles dafür tun, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.“

Hintergrund:

Die JuwiMacMillan Group hatte kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2013 einen Insolvenzantrag gestellt und war seitdem vom vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmer & Partner fortgeführt worden. Dabei hatte sich herausgestellt, dass das Unternehmen in seinem ursprünglichen Zuschnitt als ganzes nicht sanierungsfähig ist. Das offizielle Insolvenzverfahren war Anfang Februar 2014 eröffnet worden.