23.12.2013 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
MAXX-MULTIPLEX-KINO IN DELMENHORST IST SANIERT

· Übernahme durch Kinogruppe aus Hannover

· Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen

Delmenhorst/Bremen, 20. Dezember 2013 – Der Filmbetrieb im früheren CinemaxX-Kino in Delmenhorst läuft auch in Zukunft weiter. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster heute mitteilte, ist die Sanierung des Kinos erfolgreich abgeschlossen worden. Der Geschäftsbetrieb wird zum 01.01.2014 von der Utopia Filmtheater GmbH, einem Partnerunternehmen der Agir-Unternehmensgruppe aus Hannover, übernommen. Entsprechende Vereinbarungen wurden jüngst unterzeichnet, über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahmevereinbarung sieht vor, dass alle der rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Wirkung zum 01.01.2014 übernommen werden.

Agir und die mit ihr verbundenen Unternehmen sind seit mehr als 65 Jahren in der Kinobranche tätig und auf Kinowerbung und Filmproduktion fokussiert. Die neuen Betreiber kündigten an, die Modernisierung des Kinos aktiv vorantreiben zu wollen und in Digitaltechnik zu investieren, um den Besuchern ein besonderes Kinoerlebnis zu bieten.

Dr. Malte Köster, als vorläufiger Insolvenzverwalter, erklärte: „In den zurückliegenden Wochen hat sich gezeigt, dass ein Kino hier am Standort durchaus erfolgreich sein kann. Im Zuge der Sanierung haben wir an vielen Stellschrauben gedreht und in enger Zusammenarbeit mit dem Vermieter eine zukunftsfähige Lösung gefunden. Geholfen hat uns dabei sicher der eine oder andere Blockbuster, aber wir hatten immer auch das Gefühl, dass die Menschen der Region das Kino unterstützen. Mit dem neuen Betreiber kommt das ‚MAXX-Kino‘ in gute und fachkundige Hände. Das wird das kulturelle Angebot in Delmenhorst und Umgebung bereichern. Mich persönlich freut sehr, dass sich der hohe Einsatz des gesamten Kinoteams gelohnt hat. Kurz vor Weihnachten und knapp drei Monate nach dem Insolvenzantrag sind jetzt wieder stabile Perspektiven für die Zukunft geschaffen.“

Vor dem Hintergrund einer finanziellen Schieflage hatte die Betreibergesellschaft des „MAXX-Kinos“, die „B&M Kinobetriebs GmbH“, im Oktober diesen Jahres einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der vom Gericht eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner hatte den Geschäftsbetrieb mit den rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seitdem fortgeführt.