Pressemitteilungen

07.12.2017 | WÜLFING ZEUNER RECHEL (WZR) und FALKENSTEG | Mitteilung der Pressestelle
WÜLFING ZEUNER RECHEL (WZR) VERKAUFT MIT FALKENSTEG NORDDEUTSCHEN ELASTOMER- SPEZIALISTEN

Dezember 2017. Der Insolvenzverwalter Dr. Hans-Peter Rechel von Wülfing Zeuner Rechel Rechtsanwälte hat den insolventen Elastomer und Silikonspezialisten Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik GmbH & Co. KG im Rahmen einer übertragenden Sanierung erfolgreich an eine Investorengemeinschaft verkauft. Das Unternehmen aus Stade war Anfang August in die Insolvenz geraten. Grund war ein jahrelanger Abfluss von Liquidität aufgrund eines Schiedsspruchs, der einer Erbengemeinschaft umfangreiche Abfindungsansprüche zugestanden hatte. Mit dem neuen Investor blickt das norddeutsche Unternehmen nun in eine erfolgversprechende Zukunft. Der Neustart wird möglich, nachdem es gelungen ist den Geschäftsbetrieb der Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik mitsamt fast aller Mitarbeiter an die New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG per 01.01.2018 zu übertragen. In einer parallelen Transaktion wurde der Grund- und Immobilienbesitz der Schuldnerin auf eine Tochtergesellschaft der J. Lindemann Gruppe übertragen. Über die Kaufpreise haben alle Parteien Vertraulichkeit vereinbart.

„Während des gesamten Verfahrens habe ich immer betont, dass die Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik über einen ausgezeichneten Ruf mit ausgesprochen qualifizierten Mitarbeitern verfügt. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir es nun innerhalb kurzer Zeit geschafft haben einen Investor mit Branchenerfahrung gewinnen zu können. Dieser wird das Unternehmen vor Ort fortführen und dadurch einen Großteil der Arbeitsplätze in Stade erhalten,“ sagt Dr. Hans-Peter Rechel. Die Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik GmbH & Co. KG fertigt hochwertige Gummi- und Kunststoffmischungen. Das breite Anwendungsspektrum umfasst den Fahrzeugbau, die Luft- und Raumfahrt, Haushaltsgeräte sowie den Pharmabereich. „Mitentscheidend waren Teamwork und ein schneller, stringenter Prozess der frühzeitig eine Auswahlentscheidung im offenen Investorenprozess herbeigeführt hat. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Insolvenzverwaltung und dem Erwerber ein so zufriedenstellendes Ergebnis für alle Seiten erreichen konnten,“ sagt Jochen Wierz, Partner bei FalkenSteg, der für die Gestaltung und Durchführung des Investorenprozesses verantwortlich war.

Weiter führt Alleinvorstand Bernd Menzel der börsennotierten New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie AG aus: „Das neu gegründete Unternehmen wird in alle Aktivitäten der Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik GmbH & Co. KG eintreten. Damit erhält die Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik eine starke und fest in der Region verwurzelte Muttergesellschaft, die ihrerseits selbst über ein breites und komplementäres Leistungsspektrum bei hochtechnologischen Hartgummi- und Weichgummiformteilen verfügt“. Menzel ist überzeugt, dass sich beide Seiten zukünftig beinahe optimal ergänzen. Künftig wird die Unternehmensgruppe NYH AG dank der Produktionsfertigkeiten der Gebr. Schmidt Gummiwerke eine noch tiefere Wertschöpfung anbieten können.

Die Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik GmbH & Co. KG musste am 3. August 2017 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Stade stellen, nachdem bereits vorinsolvenzlich eingeleitete leistungs- und finanzwirtschaftliche Restrukturierungsmaßnahmen nicht den erhofften Erfolg brachten. Das Gericht hatte am 9. Oktober 2017 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Die Gebr. Schmidt Gummiwarenfabrik GmbH & Co. KG eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Hans-Peter Rechel zum Insolvenzverwalter bestellt.

Insolvenzverwaltung
Wülfing Zeuner Rechel Partnerschaft Rechtsanwälte
Dr. Hans-Peter Rechel (Insolvenzverwalter)

Berater M&A
Falkensteg GmbH
Jochen Wierz (Partner)
Florian Weingärtner (Associate)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren