Pressemitteilungen

16.12.2014 | Wellensiek und Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Wellensiek und Rödl & Partner beraten bei Restrukturierung der Burger King GmbH

Stade/Köln, 16.12.2014: Das Amtsgericht Stade hat über die Burger King GmbH der Yi-Ko Holding GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Marc Odebrecht vom Hamburger Büro der Kanzlei Görg bestellt. Die Burger King GmbH soll nun saniert werden, um die vom Unternehmen betriebenen 89 Burger King-Filialen wieder öffnen zu können. Derzeit verhandelt Odebrecht mit Burger King über die Neuvergabe einer entsprechenden Lizenz. Das vorläufige Insolvenzverfahren dauert voraussichtlich bis Februar 2015.

Die Geschäftsführung der Burger King GmbH wird im Rahmen der Restrukturierung von den Frankfurter Rechtsanwälten Dr. Lorenzo Matthaei und Stephan Strumpf (beide Wellensiek Rechtsanwälte) sowie einem Team von Rödl & Partner unter der Leitung des Sanierungsexperten Tillmann Peeters begleitet. Zunächst konzentrierte sich die Beratung von Rödl & Partner auf die Unterstützung der Verkaufsverhandlungen und Abwendung der Insolvenz. Parallel wurde zusammen mit Wellensiek der Insolvenzantrag für das Unternehmen vorbereitet. Aktuell wird der Insolvenzverwalter im Rahmen der Restrukturierung betriebswirtschaftlich beraten.

Die Burger King GmbH ist eine ehemalige Tochtergesellschaft der Burger King Beteiligungs GmbH, in der die Aktivitäten von Burger King Worldwide in Deutschland, Österreich und der Schweiz gebündelt werden. Das Unternehmen wurde 2013 von der Yi-Ko Holding GmbH übernommen und war bis zur Kündigung des Franchise-Vertrags am 18. November 2014 der größte Franchisenehmer der Schnellrestaurantkette Burger King in Deutschland mit rund 3000 Beschäftigten in 89 Filialen.

Berater Burger King GmbH:

Wellensiek Rechtsanwälte, Frankfurt

Dr. Lorenzo Matthaei, Rechtsanwalt (Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht)

Stephan Strumpf, Rechtsanwalt (Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht)

Rödl & Partner, Köln

Tillmann Peeters, Rechtsanwalt, Associate Partner (Sanierung, Restrukturierung, Insolvenzrecht)

Sebastian Wilde, BA, Senior Associate (Sanierung, Restrukturierung)

Rödl & Partner, München

Stefan Ruff, Wirtschaftsprüfer, Associate Partner (Transaktionsberatung, Verkaufsverhandlungen)

Ludwig Stern, Restrukturierungsmanager (Transaktionsberatung, Restrukturierung)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren