21.08.2014 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
Loesung fuer alle Einrichtungen der Caritas Hamburg GmbH in Sicht

Hamburg, 20. August 2014 – Für alle Einrichtungen der Caritas Hamburg-Wohnen & Soziale Dienstleistungen GmbH („Caritas Hamburg GmbH“) zeichnet sich eine Lösung ab. Wie Dr. Sven-Holger Undritz, Partner der White & Case Insolvenz GbR und Insolvenzverwalter, heute mitteilte, seien die Verhandlungen mit Investoren noch nicht abgeschlossen, aber auf einem sehr guten Weg. So soll das „Haus Hildegard“ in Rothenburgsort von einem Unternehmen aus der Berliner Pflegewerk-Gruppe, übernommen werden. Für die übrigen fünf Häuser ist vorgesehen, dass sie von einer Kooperation des Caritasverbandes für Hamburg e.V. mit der Malteser Deutschland gGmbH fortgeführt werden. Der Betrieb der Berufsschule für Pflege in Hamburg-Eimsbüttel wurde bereits zum 01.08.2014 an die Senator-Gruppe übergeben.

Am 11.03.2014 hatte die Caritas Hamburg GmbH Insolvenzantrag wegen Überschuldung beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Das Gericht bestellte am 01.06.2014 Dr. Sven-Holger Undritz zum Insolvenzverwalter. Betroffen waren neben der Pflegeschule fünf Pflegeeinrichtungen in Hamburg mit 445 Plätzen sowie die ebenfalls zum Unternehmen gehörende Mutter-Kind-Klinik Westfalenhaus am Timmendorfer Strand mit rund 100 Plätzen. Die Gläubigerversammlung hat dem Sanierungskonzept des Insolvenzverwalters am 20.08.2014 zugestimmt und ihn beauftragt, einen entsprechenden Insolvenzplan auszuarbeiten.

„Ich gehe davon aus, dass die Verhandlungen in den kommenden Wochen abgeschlossen werden können“, so Dr. Sven-Holger Undritz. „Sowohl für die Mitarbeiter der Caritas GmbH als auch für die Gläubiger der Gesellschaft wäre dies ein hervorragendes Ergebnis.“ Der Caritasverband für Hamburg e.V., der den Mitarbeitern und Bewohnern der Einrichtungen von Anfang an Unterstützung zugesagt hatte, zeigte sich mit dem Zwischenergebnis zufrieden.

White & Case-Partner Dr. Sven-Holger Undritz wird unterstützt von Local Partnerin Dr. Ellen Meyer-Sommer und Associate Nina-Sophie Lwowski (alle Insolvency), Partner Patrick Narr und Local Partner Dr. Florian Kleinschmit (beide M&A/Corporate) sowie Local Partner Hendrik Röger (Labor Law). Bei der Investorensuche wurde Dr. Undritz unterstützt von der Rasenberger Toschek AG, Schweiz.