20.05.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case-Partner Biner Baehr zum vorlaeufigen Sachwalter des Automobilzulieferers Schaidt Innovations bestellt

Düsseldorf, 19. Mai 2016 – Das Amtsgericht Landau in der Pfalz hat dem Antrag der Schaidt Innovations GmbH & Co. KG („Schaidt Innovations“) mit Sitz im südpfälzischen Wörth am Rhein stattgegeben und durch Beschluss vom 19. Mai 2016 die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Zugleich wurde mit Zustimmung eines vorläufigen Gläubigerausschusses der White & Case-Partner Dr. Biner Bähr zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Rechtsanwalt Dr. Wolf-Rüdiger von der Fecht aus Düsseldorf unterstützt die Geschäftsführung beratend.

Mit mehr als 500 Mitarbeitern entwickelt und fertigt Schaidt Innovations qualitativ hochwertige Infotainment-Produkte für namhafte Automobilhersteller. Im Jahr 1970 als Werk von Becker-Autoradio gegründet, gehörte das Unternehmen bis April 2013 zu dem US-Konzern HARMAN International.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. „In den nächsten Wochen soll ein Sanierungskonzept erarbeitet und umgesetzt werden“ erklärt Dr. Bähr in einer ersten Stellungnahme.

„Die Eigenverwaltung ist der richtige Weg für Schaidt Innovations, um die Restrukturierung im Interesse aller Beteiligten schnell und erfolgreich durchzuführen“, ergänzt Dr. Wolf-Rüdiger von der Fecht.

Dr. Bähr verfügt über langjährige Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen der Automotive-Industrie. Zuletzt hat er etwa unter sehr schwierigen Bedingungen drei Werke des Automobilzulieferers Whitesell Germany erhalten können, der mit 1.300 Mitarbeitern Kaltformteile und CNC-Präzisionskomponenten für Automobilhersteller und -zulieferer produzierte.

Zum White & Case-Team bei Schaidt Innovations gehören Partner Dr. Biner Bähr (Federführung) sowie Local Partner Dr. Bero-Alexander Lau und Associate Dr. Daniel Schwartz (alle Insolvenzrecht/Sanierung).