09.04.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner Dr. Bero-Alexander Lau zum vorläufigen Sachwalter bei Modehäuser Appelrath Cüpper bestellt

Köln, 7. April 2020 – Das Amtsgericht Köln hat den White & Case Partner Dr. Bero-Alexander Lau durch Beschluss vom 7. April 2020 zum vorläufigen Sachwalter bei dem Modehandelsunternehmen Appelrath Cüpper GmbH mit Sitz in Köln (Appelrath Cüpper) bestellt.

Das im Jahr 1882 gegründete Traditionsunternehmen Appelrath Cüpper vertreibt deutschlandweit über 16 Filialen und einen Online-Shop hochwertige Damenmode. Beschäftigt werden knapp 1.000 Mitarbeiter. Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind die Ladenlokale derzeit geschlossen. Der Verkauf über den Online-Shop läuft demgegenüber unvermindert weiter.

„Nachdem wir mit einem außergewöhnlich guten Januar und Februar ins Jahr 2020 gestartet sind, hat uns die COVID-19-Pandemie in eine schwere Krise geführt. Aufgrund der behördlichen Schließungen aller 16 Filialen ist unser Umsatz nahezu komplett eingebrochen. Zwar war die Situation auch vor der COVID-19-Pandemie nicht einfach; aufgrund diverser Restrukturierungsmaßnahmen befanden wir uns aber auf einem guten Weg. Leider hat die COVID-19-Pandemie dann schlagartig alles verändert. Unser Online-Shop ist weiterhin für unsere Kunden verfügbar“, erklärt Geschäftsführer Lothar Schäfer, CEO.

Geschäftsführer Heinrich Ollendiek, CFO, ergänzt: „Wir verfolgen das Ziel, unser Unternehmen erfolgreich durch die COVID-19-Pandemie zu führen und es nachhaltig zu sanieren. Leider haben wir trotz eines Antrags keinen Zugriff auf KfW-Darlehen erhalten, sodass wir nur noch die Option hatten, eine Insolvenz in Eigenverwaltung anzustreben. Diese bietet uns aber auch erhebliche Chancen, sodass wir dennoch zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

„Die Eigenverwaltung ist der richtige Weg für das Unternehmen, da sie die Möglichkeit einer nachhaltigen Sanierung und Neuausrichtung bietet und im Interesse aller Beteiligten schnell und erfolgreich umzusetzen ist. Wir gehen davon aus, dass das Verfahren bis Ende dieses Jahres abgeschlossen ist“, erklärt Sanierungsexperte Dr. Jasper Stahlschmidt aus der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp, der die Geschäftsführung für die Dauer des Verfahrens als Generalbevollmächtigter unterstützen wird.

Sofort nach Erhalt seines Auftrags hat sich Dr. Lau einen ersten Überblick vor Ort in Köln verschafft. In einer ersten Stellungnahme erklärt er: „Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie des starken Wettbewerbs in der Modebranche hat Appelrath Cüpper mit dem Eigenverwaltungsverfahren einen guten und aussichtsreichen Weg gewählt, um die Restrukturierung des Unternehmens schnell und erfolgreich umzusetzen. Zuversichtlich stimmt mich, dass die Mitarbeiter die Sanierung mit viel Engagement begleiten.“

Dr. Bero-Alexander Lau ist ein erfahrener Insolvenzverwalter und wird regelmäßig von den Insolvenzgerichten Köln, Kleve, Bielefeld und Paderborn bestellt.

Zum White & Case Team bei der Sanierung von Appelrath Cüpper gehört Associate Dr. Moritz Kriegs (Restrukturierung/Insolvenz, Düsseldorf).