06.04.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner Dr. Biner Bähr zum vorläufigen Sachwalter bei dem Elektroautobauer e.GO bestellt

Aachen, 6. April 2020 – Das Amtsgericht Aachen hat den White & Case Partner Dr. Biner Bähr durch Beschluss vom 2. April 2020 zum vorläufigen Sachwalter bei dem Elektroautomobilhersteller e.GO Mobile AG mit Sitz in Aachen („e.GO Mobile“) bestellt.

Die e.GO Mobile ist ein im Jahr 2015 gegründeter Start-Up-Automobilhersteller, der aus der Exzellenzuniversität RWTH Aachen hervorgegangen ist und heute 440 Mitarbeiter beschäftigt. Als einziger deutscher Autobauer produziert das Unternehmen ausschließlich Elektrofahrzeuge in Serie, und zwar das Modell „e.GO Life“ mit einem Einstiegspreis von knapp 20.000 Euro. Geleitet und strategisch verantwortet wird die e.GO Mobile von dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Günther Schuh, der zugleich einen Lehrstuhl an der RWTH Aachen innehat und Mitbegründer des 2010 gegründeten Elektrofahrzeugherstellers StreetScooter ist.

Sofort nach Erhalt seines Auftrags hat sich Dr. Bähr einen ersten Überblick vor Ort verschafft. „Ich habe ein emissionsfreies, bezahlbares und nachhaltiges E-Auto für den urbanen Individualverkehr sowie hochmoderne Produktionsanlagen vorgefunden. Das sind tolle Voraussetzungen, um das Unternehmen weiter zu entwickeln. Die e.GO Mobile braucht als Start-Up allerdings noch weiteres Venture Capital. Dies werden wir in den kommenden Monaten finden müssen.“

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Günther Schuh zeigt sich optimistisch, dass der Autobauer stärker denn je aus dieser Phase herauskommen wird. „Wir wollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord behalten und hoffen, dass uns unsere Kunden und unsere Lieferanten auch in Zukunft die Treue halten. Wir haben 80 Prozent des in Deutschland eigentlich Unmöglichen schon geschafft. Und wir sind kreativ und zäh. Wir sind deutsche Ingenieure! Wir werden auch diese Schwierigkeiten überstehen, weil wir ein attraktives Unternehmen sind, das wesentliche Lösungen für nachhaltige Mobilität von morgen bereits fertig entwickelt hat.“

Dr. Biner Bähr ist einer der erfahrensten und bekanntesten deutschen Restrukturierungsanwälte und wird häufig mit komplexen Sanierungen im Bereich Automotive betraut. Unter anderem verwaltet er den deutschlandweit tätigen Automobilzulieferer Whitesell und den südpfälzischen Automobilzulieferer Schaidt Innovations („Autoradio Becker“). Zuletzt hat Dr. Bähr die mittelständischen Automotive-Zulieferer Broch Adler-Umformtechnik, Beoplast Besgen und redi-Group im Rahmen von Planverfahren in Eigenverwaltung saniert.

Zum White & Case-Team bei der e.GO Mobile gehören Partner Dr. Bero-Alexander Lau, Local Partner Dr. Felix Höpker (beide Restrukturierung/Insolvenz, Düsseldorf) sowie Partner Dr. Murad M. Daghles (M&A/Corporate, Düsseldorf).

Rechtlich beraten wird die e.GO Mobile durch die Rechtsanwälte Dr. Paul Fink, Tobias Ditgen und Dr. Kristian Klüppelberg aus der renommierten Düsseldorfer Kanzlei FRH Fink Rinckens Heerma. Dr. Fink unterstützt und ergänzt den Vorstand ab sofort auch als Generalbevollmächtigter.