29.07.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner Dr. Philipp Hackländer zum vorläufigen Insolvenzverwalter für Restaurant- und Cateringbetriebe der Sarah-Wiener-Gruppe bestellt

Berlin, 28. Juli 2020 – White & Case Partner Dr. Philipp Hackländer ist am 23. Juli 2020 vom Amtsgericht Charlottenburg – Insolvenzgericht – zum vorläufigen Insolvenzverwalter über die Vermögen der „Das ist Catering GmbH“ und der „Das ist Gastronomie GmbH“ bestellt worden, die zur Sarah-Wiener-Gruppe gehören

Die „Das ist Gastronomie GmbH“ betreibt in Berlin Restaurants im Museum Hamburger Bahnhof und im Futurium, dem „Haus der Zukünfte“. Die Restaurants bleiben trotz der Insolvenzanträge geöffnet und sollen mit Hilfe der vorhandenen Sanierungsinstrumente auch langfristig weiterbetrieben werden. Die „Das ist Catering GmbH“ bietet unter dem Namen „Hoflieferanten Berlin“ seit vielen Jahren das Veranstaltungs-Catering jeglicher Größenordnung.

Die Unternehmen sind als Teil der Event- und Gastronomie-Branche massiv von den Folgen der COVID-19 Pandemie betroffen. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wird der Restrukturierungsexperte Hackländer nun zunächst die weitere Bezahlung der Löhne und Gehälter der 45 Mitarbeiter sicherstellen, um spätestens im September eine Sanierungslösung zu präsentieren. „Gemeinsam mit den Mitarbeitern, der Geschäftsleitung, den Lieferanten und Vermietern werden parallel zur Fortführung der Restaurants die rechtlichen und wirtschaftlichen Sanierungskonzepte entwickelt. Hierfür haben mir die Beteiligten bereits ihre volle Unterstützung zugesichert“, erklärte Philipp Hackländer. „Auch für das Cateringunternehmen gilt es trotz der aktuellen Auftrags-Flaute, die Möglichkeiten für einen Fortbestand schnellstmöglich zu prüfen und umzusetzen“.

Dr. Philipp Hackländer war in der Vergangenheit regelmäßig mit Unternehmenssanierungen im Bereich der Gastronomie- und Veranstaltungsbranche befasst, zuletzt bei dem global agierenden Cateringunternehmen Kofler & Kompanie.

Das White & Case Team besteht neben Philipp Hackländer aus Lucas Zoppke und Ivonne Suchatzki (beide ebenfalls Financial Restructuring & Insolvency, Berlin).