12.05.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner Kleinschmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Lux Deutschland bestellt

Frankfurt, 11. Mai 2020 – Durch Beschluss vom 8. Mai 2020 hat das Amtsgericht Fulda die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Lux Deutschland GmbH mit Sitz in Fulda angeordnet. Zugleich wurde White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Unternehmen führt einen bundesweit tätigen Handelsbetrieb für Haushaltsgeräte, insbesondere Staubsauger, Luftreinigungsgeräte sowie Matratzen. Dabei sind rund 250 Mitarbeiter und Fachberater (Handelsvertreter) ausschließlich im Direktvertrieb tätig. Die Gesellschaft gehört zur weltweit agierenden Lux International AG mit Sitz in der Schweiz. Infolge der Corona-Pandemie hat sich der Direktvertrieb bei Kunden zu Hause stark rückläufig entwickelt.

Der Geschäftsbetrieb wird zur Aufrechterhaltung von Sanierungsmöglichkeiten aktuell vollumfänglich aufrechterhalten. „Derzeit verschaffe ich mir einen Überblick über die Zukunftsperspektiven des Unternehmens. In einem ersten Schritt habe ich organisiert, dass die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter im Wege der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gezahlt werden können, sofern sie nicht über das Kurzarbeitergeld gedeckt sind“, so Dr. Kleinschmidt, der sofort nach seiner Bestellung Gespräche mit allen Beteiligten aufgenommen hat.

Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und ist regelmäßig einer der meist bestellten Insolvenzverwalter in Hessen. Er wird häufig mit schwierigen Insolvenzverfahren – gerade mit internationalem Bezug – betraut, wie etwa für den deutschen Teil der amerikanischen Anwaltskanzlei Dewey & LeBoeuf LLP, für Unternehmen der S&K-Immobiliengruppe, die im Zusammenhang mit einem der größten Anlagebetrugsskandale der Republik steht, oder auch für den traditionsreichen Getriebehersteller Henschel in Kassel und den Fußballverein Kickers Offenbach. In der Region Fulda hat er zuletzt den Blumenhandelsfilialisten Fabo Flowers sowie den Keltereibetrieb Biomanufaktur Elm betreut.

Zum White & Case Team gehören neben Partner Dr. Andreas Kleinschmidt auch Associate Dr. Nicolai Fischer und Transaction Lawyer Dr. Lena Verdenhalven (alle Financial Restructuring/Insolvency, Frankfurt).