14.06.2018 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner Schulte-Kaubrügger saniert Kühlanlagenhersteller Reisner Cooling Engergy GmbH

Dortmund, 13. Juni 2018 – Der Geschäftsbetrieb des Klimaanlagen- und Kühltechnikherstellers Reisner Cooling Energy GmbH ist erfolgreich saniert und wird durch einen neuen Eigentümer fortgeführt. White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger hat in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb der Reisner Cooling Energy GmbH mit Wirkung zum 1. Juni 2018 an eine Tochtergesellschaft der technotrans AG im Wege eines Asset-Deals verkauft und übertragen. Damit bleiben alle 33 Arbeitsplätze langfristig erhalten. Zukünftig firmiert das Unternehmen unter dem Namen Reisner Cooling Solutions GmbH.

Die Reisner Cooling Energy GmbH, die mit der Projektierung, der Herstellung und mit dem Vertrieb von kälte- und klimatechnischen Anlagen befasst war, hatte am 6. April 2018 Insolvenzantrag gestellt. Nachdem der Geschäftsbetrieb des Holzwickeder Unternehmens zunächst im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung stabilisiert und vollumfänglich weitergeführt werden konnte, wurde innerhalb kurzer Zeit aufgrund eines M&A-Prozesses ein Käufer für das Unternehmen gesucht und gefunden. Insolvenzverwalter Schulte-Kaubrügger zeigte sich mit dem Sanierungserfolg sehr zufrieden: „Wir freuen uns, in der schwierigen Situation des Unternehmens sehr zügig eine optimale Lösung für die Gläubiger, das Unternehmen und insbesondere für seine Mitarbeiter, die in dieser Zeit ein großartiges Engagement an den Tag gelegt haben, gefunden zu haben.“

Den Zuschlag im Investorenprozess hatte die technotrans AG nach intensiven Verhandlungen erhalten. Die technotrans-Unternehmensgruppe mit Sitz in Sassenberg im Münsterland ist an 19 Standorten weltweit mit der Produktion, dem Vertrieb und mit der Modernisierung von Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie befasst.

Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger gehört zu den aktivsten Insolvenzverwaltern und Sachwaltern Deutschlands. Er besitzt umfangreiche Erfahrungen mit schwierigen Insolvenzfällen im Zusammenhang mit komplexen Konzernstrukturen. Zu den von ihm betreuten Unternehmen gehören unter anderem der Freizeitartikelhersteller Heinz Kettler, der Stromversorger FlexStrom sowie zahlreiche große Immobilienfonds.

White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger wurde unterstützt von Local Partner Jens Brömmelmeier sowie im Rahmen der Verhandlungen im Investorenprozess und bei der Vertragsgestaltung von Local Partner Dr. Florian Kleinschmit (alle Financial Restructuring & Insolvency).