Pressemitteilungen

10.11.2017 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case Partner Schulte-Kaubrügger zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Let´s Go! e.V. bestellt

Arnsberg, 10.11.2017 – Der Let´s Go! e.V. mit Sitz in Brilon hat zur Sanierung das Insolvenzverfahren eingeleitet und den entsprechenden Antrag beim Amtsgericht Arnsberg gestellt. Durch Beschluss vom 20.10.2017 hat das Amtsgericht Arnsberg White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Let´s Go! e.V. therapiert in circa 42 stationären Einrichtungen mit rund 280 Mitarbeitern verhaltensauffällige und beeinträchtigte Kinder und Jugendliche und verfolgt hierbei unter anderem ein tiergestütztes Pädagogikkonzept. Der Verein gilt als eine der größeren Jugendhilfeeinrichtungen und wurde zuletzt mit dem Förderpreis der Stiftung help and hope ausgezeichnet.

„Im Rahmen von Gesprächen mit der Geschäftsleitung sowie weiteren Mitarbeitern habe ich mir bereits einen guten Überblick verschaffen können und sehe sehr gute Aussichten für eine langfristige Fortführung und Sanierung des schuldnerischen Geschäftsbetriebes“, sagt Schulte-Kaubrügger. Die vollumfängliche Fortführung des Geschäftsbetriebes sei mittlerweile sichergestellt, alle Beteiligten arbeiten bestmöglich mit und unterstützen die Sanierung. Die Lohn- beziehungsweise Gehaltszahlungen der Mitarbeiter sind durch die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes sichergestellt, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter weiter.

Parallel zur Betriebsfortführung werden gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Sanierungsmaßnahmen erarbeitet und die langfristige Fortführung des schuldnerischen Geschäftsbetriebes angestrebt. Zusätzlich wurde seitens der Geschäftsleitung die Wirtschaftskanzlei und Unternehmensberatung Buchalik Brömmekamp aus Düsseldorf, die den Verein bereits im Vorfeld des Insolvenzantrages beraten hatte, mit der Erarbeitung eines Insolvenzplans beauftragt.

Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger gehört zu den aktivsten Insolvenzverwaltern und Sachwaltern Deutschlands. Er besitzt umfangreiche Erfahrungen mit schwierigen Insolvenzfällen im Zusammenhang mit komplexen Konzernstrukturen. Zu den von ihm betreuten Unternehmen gehören unter anderem der Freizeitartikelhersteller Heinz Kettler KG und Stromversorger FlexStrom AG.

Das White & Case Team besteht neben Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger aus Partner Dr. Markus Wischemeyer sowie Local Partner Jens Brömmelmeier (alle Insolvenzrecht/Sanierung).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren