29.02.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case-Partner verkauft ATELCO-Filialen

Dortmund, 26. Februar 2016 – Der Investorenprozess für die Unternehmen der insolventen ATELCO-Gruppe ist erfolgreich abgeschlossen. Damit ist es Insolvenzverwalter Christoph Schulte-Kaubrügger von der Kanzlei White & Case gelungen, große Teile des Computerhandelsunternehmens aus Möhnesee (Nordrhein-Westfalen) zu erhalten.

Die Kölner K&M Computer GmbH, ein Unternehmen der BORA Computer-Gruppe, übernimmt mit Wirkung zum 1. März weitere acht Filialen des Computerhandelsunternehmens. Bereits im vergangenen Herbst hatte die K&M Computer GmbH die ATELCO-Filialen in Berlin, Kaiserlautern und Kiel übernommen. Mit dem Verkauf bleiben insgesamt rund 100 Arbeitsplätze erhalten. In der ATELCO-Zentrale in Möhnesee wird der Betrieb ebenso eingestellt wie in den Filialen in Mönchengladbach, Siegen und Wattenscheid.

Voraussetzung für die erfolgreiche Investorensuche war, dass Insolvenzverwalter Schulte-Kaubrügger den Geschäftsbetrieb seit dem Insolvenzantrag Ende Juli 2015 stabil halten konnte. „Es war von Beginn an das Ziel, ATELCO fortzuführen und soweit wie möglich zu erhalten. Die Kunden haben ATELCO die Treue gehalten und die Mitarbeiter haben ein großartiges Engagement an den Tag gelegt – und das in einer für sie sehr schwierigen Zeit“, sagt Schulte-Kaubrügger. „Auf diese Weise war es uns möglich, wesentliche Teile des Unternehmens zu retten. Leider ergab der über mehrere Monate geführte Sanierungs- und Verkaufsprozess keine Lösung für das Unternehmen im Ganzen.“

Auf der Suche nach einem Investor hatte der Insolvenzverwalter bis zuletzt mit einer Handvoll Interessenten intensiv verhandelt. Den Zuschlag erhielt die K&M Computer GmbH, die zur BORA-Unternehmensgruppe aus Düren gehört. „Die von uns übernommenen Filialen bilden eine ideale Ergänzung zu unserem vorhandenen Filialnetz“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Bora Bölck seine Beweggründe für die Übernahme. „Dazu kommt, dass die Mitarbeiter insbesondere in der Kundenberatung sowie im Service fantastische Arbeit leisten.“

Die ATELCO Computer AG wurde 1995 in Möhnesee gegründet und betreibt insbesondere über die Internetportale atelco.de und hardwareversand.de sowie über Verkaufsfilialen den Handel mit Computern, Computerzubehör sowie Unterhaltungselektronik in Deutschland sowie im europäischen Ausland.

Zum White & Case Team unter der Federführung von Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger (Financial Restructuring & Insolvency) gehören Partner Dr. Philipp Hackländer (Financial Restructuring & Insolvency), die Local Partner Jens Brömmelmeier (Financial Restructuring & Insolvency) und Dr. Justus Herrlinger (Antitrust), Counsel Dr. Dirk Eisolt (Tax) und Associate Danny Koch (Financial Restructuring & Insolvency).