04.12.2015 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case-Partner zum vorlaeufigen Insolvenzverwalter der Eisenwerk Boehmer und Co. KG bestellt

Bochum, 3. Dezember 2015 – Das Amtsgericht Bochum hat durch Beschluss vom 1. Dezember 2015 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Eisenwerk Böhmer und Co. KG mit Sitz in Witten angeordnet. Zugleich wurde White & Case-Partner Dr. Markus Wischemeyer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Traditionsunternehmen Eisenwerk Böhmer und Co. KG betreibt im nordrhein-westfälischen Witten eine Stahlgießerei mit mechanischer Bearbeitung. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 200 Mitarbeiter.

„In einem ersten Schritt habe ich damit begonnen, die Lohn- und Gehaltszahlungen für die Mitarbeiter durch eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes sicherzustellen“, sagt Dr. Wischemeyer. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat sich in der Gießerei bereits einen ersten Eindruck vom Geschäftsbetrieb und der Situation im Werk verschafft und führt derzeit mit Kunden und Lieferanten Gespräche über die weitere Zusammenarbeit. „Ich bin nach meinen bisherigen Erkenntnissen zuversichtlich, dass zumindest Teilbereiche des Geschäftsbetriebes saniert und langfristig fortgeführt werden können“, so Dr. Wischemeyer.

White & Case-Partner Dr. Markus Wischemeyer wird unterstützt von Associate Dr. Yassin Dimassi (Insolvenzrecht/Sanierung).