Pressemitteilungen

06.12.2019 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case begleitet den Verkauf von großen Teilen des Traditionsunternehmens LOEWE

Frankfurt, 5. Dezember 2019 – White & Case LLP hat Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß beim Verkauf von großen Teilen des deutschen Traditionsunternehmen LOEWE Technologies GmbH (LOEWE) beraten. Käufer des Pakets, das unter anderem technische Sachanlagen, Maschinen sowie die Knowhow- und Software-Rechte (EMS- und EMV-Equipment) beinhaltet, ist die Dr. Schneider Unternehmensgruppe. Der in Kronach-Neuses ansässige OEM-Automobilzulieferer wird den Teilbetrieb von LOEWE noch im Dezember übernehmen. Die LOEWE Markenrechte sind nicht Bestandteil des Verkaufs.

LOEWE hatte im Mai 2019 zum zweiten Mal Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Nachdem sich die Investorensuche anfänglich schwierig gestaltet hatte, war dem jetzigen Verkauf ein mehrstufiges Bieterverfahren vorausgegangen. Über das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe mit Sitz in Kronach-Neuses, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Produkte für den Fahrzeuginnenraum und produziert an insgesamt sieben Standorten in Deutschland, China, Polen, Spanien und in den USA. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 548 Mio. Euro.

LOEWE Technologies war ein deutscher Hersteller von Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik. Das Unternehmen wurde 1923 von den Brüdern David Ludwig und Siegmund LOEWE in Berlin gegründet. LOEWE produzierte seit seiner Gründung in Deutschland. Zum Sortiment gehörten neben Fernsehgeräten auch Blu-ray-Player, Harddisk-Recorder, Multiroom-Anlagen, Lautsprecher und Racks. Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 stellte das Unternehmen den Geschäftsbetrieb ein.

Das White & Case Team unter Federführung von Local Partnerin Dr. Sylwia Maria Bea (Financial Restructuring & Insolvency, Frankfurt) sowie von Local Partner Dr. Stefan Bressler (M&A, Frankfurt/Hamburg) bestand aus den Partnern Dr. Andreas Kleinschmidt (Financial Restructuring & Insolvency, Frankfurt) und Dr. Tilman Kuhn (Antitrust, Düsseldorf), den Local Partnern Dr. Michael Leicht (Intellectual Property) und Dr. Sebastién Seele (Banking, beide Frankfurt), den Associates Irina Sichwardt (Banking, Frankfurt), Cristina Caroppo (Antitrust, Düsseldorf), Marianna Frenkel, Patrick Schölles und Agmal Bahrami (alle M&A, Frankfurt) sowie Anne Schwall (Restructuring & Insolvency, Frankfurt).

Begleitung M&A-Prozess

PwC: Timo Klees und Fabian Dalka (Federführung), Florian Middelkamp, Felix Lenk

Insolvenzverwaltung:

Rüdiger Weiß (WallnerWeiß)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren