28.12.2015 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case beraet J.M. Huber bei Uebernahme von Spezialchemikalienhersteller Martinswerk GmbH

Frankfurt, 28. Dezember 2015 – White & Case LLP hat die amerikanische J.M. Huber Corporation (J.M. Huber) bei der Übernahme des Spezialchemikalienherstellers Martinswerk GmbH beraten. Verkäufer ist die an der NYSE börsennotierte Albemarle Corporation. Die Durchführung der Transaktion ist für Anfang des Jahres 2016 geplant und bedarf der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Martinswerk wurde im Jahr 1913 gegründet und hat seinen Sitz in Bergheim bei Köln. Das Unternehmen beschäftigt rund 570 Mitarbeiter und bietet eine Vielzahl an chemischen Spezialprodukten für die industrielle Produktion. Die Transaktion umfasst auch eine 50-prozentige Beteiligung an der MAGNIFIN Magnesiaprodukte GmbH in Breitenau, Österreich, sowie den Erwerb von Vermögenswerten in den USA, China, Japan, Korea, Singapur und Taiwan.

Die J.M. Huber Corporation mit Hauptsitz im US-Bundesstaat New Jersey umfasst ein Portfolio an Unternehmen mit Schwerpunkt auf technischen Werkstoffen. J.M. Huber ist eines der größten, sich in Familienbesitz befindlichen Unternehmen der USA mit ca. 4.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern.

Zum White & Case-Team unter der Federführung der Partner Dr. Axel Pajunk (M&A) und Andreas Stilcken (M&A) gehörten die Partner Josef Große Honebrink (Tax), James Killick (Antitrust) und Frank-Karl Heuchemer (Labor Law), Counsel Dr. Andreas Klein (Intellectual Property), die Local Partner Dr. Justus Herrlinger (Antitrust), Dr. Matthias Kiesewetter (M&A), Dr. Benjamin Schirmer (Public Law), Jessica Hallermayer (Corporate) und Ingrid Knollmeyer (M&A) sowie die Associates Silke Jurczyga (M&A), Andreas Kössel (Labor Law), Sophie Sahlin (Antitrust) und Claudia Stefanie Wolf (Real Estate).