20.04.2017 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Kreditgeber bei Refinanzierung fuer Pfleiderer Gruppe

Frankfurt, 19. April 2017 – White & Case LLP hat die Kreditgeber unter der Führung von Credit Suisse, Deutsche Bank und Goldman Sachs bei der Refinanzierung der bestehenden Schuldverschreibungen und Betriebsmittelkreditlinie der Pfleiderer Gruppe beraten. Die neue Finanzierung besteht aus einem 7-jährigen sogenannten covenant-lite Term Loan B mit einem Volumen von 350 Mio. Euro sowie einer revolvierenden Kreditlinie mit einer Laufzeit über fünf Jahre in Höhe von 100 Mio. Euro.

Mit den neuen Mitteln wird Pfleiderer die bestehenden Schuldverschreibungen vorzeitig zurückzahlen, eine revolvierende Kreditlinie refinanzieren und Transaktionskosten begleichen. Darüber hinaus dienen die neuen Mittel allgemeinen geschäftlichen Zwecken sowie der Deckung des Betriebsmittelbedarfs. Das Closing der Transaktion soll Anfang August 2017 erfolgen. Die neue Finanzierung unterliegt englischem Recht.

Die Pfleiderer Gruppe ist ein führender Holzwerkstoffhersteller in Europa mit einem jährlichen Umsatz von rund 1 Mrd. Euro und rund 3.500 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Breslau, Polen, sowie in Neumarkt in der Oberpfalz. Pfleiderer verfügt über neun Produktionsstandorte in Deutschland und Polen sowie Vertriebsniederlassungen in England, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich und in Frankreich. Die Pfleiderer Gruppe bietet ein komplettes Angebot von Produkten und Serviceleistungen mit einem Fokus auf Möbelbau, Holzfachhandel, Innenausbau und konstruktiven Holzbau.

White & Case hat die Kreditgeber bei dieser Transaktion mit dem folgenden nach deutschem, englischen und polnischen Recht qualifizierten Team aus Frankfurt und Warschau begleitet:

Vanessa Schürmann (Federführung, Partner, Banking, Frankfurt), Gernot Wagner, Rebecca Emory (beide Partner, Capital Markets, Frankfurt), Tomasz Ostrowski (Partner, Banking, Warschau), Florian Ziegler (Local Partner, Banking, Frankfurt), Justin Tevelein (Associate, Banking, Frankfurt), Eva Maryskova (Associate, Banking, Frankfurt) und Michal Oles (Associate, Banking, Warschau).