07.07.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Stabilus bei komplexer Akquisitionsfinanzierung

Frankfurt, 6. Juli 2016 – White & Case LLP hat die Stabilus S.A. (Stabilus) bei der komplexen Akquisitionsfinanzierung im Zusammenhang mit der Übernahme von ACE, Hahn Gasfedern und Fabreeka/Tech Products, drei Tochterfirmen des schwedischen SKF-Konzerns, beraten.

Die Akquisitionsfinanzierung bestand aus einer Barkapitalerhöhung mit einem Nettoemissionserlös in Höhe von rund 150 Mio. Euro und einer mehrteiligen neuen Kreditfazilität in Höhe von 710 Mio. Euro. Die neue Kreditlinie umfasst eine verbindliche 455 Mio. Euro Kreditfazilität, eine 70 Mio. Euro revolvierende Mehrwährungs-Kreditfazilität, eine 115 Mio. Euro Eigenkapitalzwischenfinanzierungsfazilität und eine unverbindliche Akquisitionsfazilität in Höhe von bis zu 70 Mio. Euro. Die neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung wurden auf Basis eines von der Luxemburger Wertpapieraufsichtsbehörde gebilligten Wertpapierprospekts zum Handel im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen und mittels eines beschleunigten Verfahrens im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Investoren angeboten. Die Nettoemissionserlöse sollen in erster Linie zur Teilfinanzierung des Erwerbs der SKF-Unternehmen ACE, Hahn Gasfedern und Fabreeka/Tech Products dienen. Darüber hinaus soll die Finanzkraft der Stabilus-Gruppe für weiteres Wachstum gestärkt werden.

Stabilus mit Hauptsitz in Koblenz ist im SDAX notiert und beschäftigt rund 4.400 Mitarbeiter. Das weltweit tätige Unternehmen entwickelt und produziert elektromechanische Antriebe, Gasfedern und hydraulische Dämpfer für den Automobilbereich sowie für die Industrie.

Das White & Case-Team bestand aus den federführenden Partnern Gernot Wagner (Capital Markets), Vanessa Schürmann (Banking) und Local Partnerin Rebecca Emory (Capital Markets). Unterstützt wurde das Team von den Partnern Dr. Benedikt Gillessen (Capital Markets), Dr. Bodo Bender (Tax) und Dr. Dennis Heuer (Capital Markets), Prof. Dr. Norbert Wimmer (Public Law), Raymond Simon (Tax) und John Donovan (Capital Markets), den Local Partnern Dr. Hendrik Röhricht (M&A), Daniel Müller (Banking) und Counsel Alexander Born (Tax) sowie durch die Associates Sarah Goodwin (Banking), Michael Steiner, Robert Zehbe (beide Capital Markets), Justin Tevelein, Garrett Gunchick (beide Banking), Martin Wilhelm und Melanie Müller (beide Capital Markets), Tina Liebscher (Public Law) und Shea Thompson (Tax).