27.12.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Tishman Speyer bei Finanzierung des Erwerbs von Frankfurter Taunusturm

Frankfurt, 23. Dezember 2016 – White & Case LLP hat den Investor Tishman Speyer beim Erwerb der Immobilie Taunusturm in Frankfurt beraten. Verkäufer ist ein Joint-Venture aus Tishman Speyer und Commerz Real. Qatar Investment Authority sowie Varma Mutual Pension Insurance Company und Elo Mutual Pension Insurance Company beteiligen sich neben Tishman Speyer an dem Investment.

ING und Berlin Hyp übernehmen als Joint Bookrunners und Mandated Lead Arrangers die langfristige Finanzierung der Akquisition, wobei die Berlin Hyp als Agent fungiert.‎

Der gemischt genutzte Taunusturm, im Herzen des Frankfurter Bankenviertels gelegen, verfügt über rund 65.400 Quadratmeter Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen. Die Projektentwicklung erfolgte durch Tishman Speyer im Joint Venture mit der Commerz Real und konnte 2014 abgeschlossen werden.

Tishman Speyer ist einer der weltweit führenden Eigentümer, Entwickler, Betreiber und Fondsmanager hochklassiger Immobilien. Das Unternehmen ist in zehn Ländern auf vier Kontinenten mit rund 1.500 Mitarbeitern tätig und bedient den Flächenbedarf von mehr als 2.300 Mietern. White & Case ist seit mehr als 25 Jahren für Tishman Speyer tätig.

Zum White & Case-Team unter Federführung von Partner Dr. Thomas Flatten (Real Estate Finance, Frankfurt) gehörten Counsel Alexander Born (Tax, Frankfurt), die Associates Tobias Daubert, Lisa Kirchner und Ralph Dräger sowie Transaction Lawyer Dilek Bektas (alle Real Estate Finance, alle Frankfurt).