13.10.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Triton bei der Akquisitionsfinanzierung zum Erwerb von Flaekt Woods

Frankfurt, 12. Oktober 2016 – White & Case LLP hat die Beteiligungsgesellschaft Triton bei der Akquisitionsfinanzierung zum Erwerb von Fläkt Woods beraten. Der Private Equity-Investor übernimmt 100 Prozent der Anteile des Marktführers für Lufttechnologielösungen. Über das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die von der Deutsche Bank AG, Royal Bank of Canada, UniCredit Bank AG, Barclays Bank PLC, Jefferies Finance LLC, Swiss Re International SE und Zurich Insurance plc bereitgestellte Finanzierung beinhaltet die Kaufpreisfinanzierung sowie Betriebsmittel- und Avallinien.

Fläkt Woods ist ein global führendes Unternehmen für Lufttechnologielösungen und Anbieter von Air-Comfort und Feuerschutzlösungen im Büro- und Freizeitbereich sowie für Eigenheime. Fläkt Woods steht für qualitativ hochwertige Produkte, Systeme sowie Komponenten in der HVAC-Industrie in Europa, Nordamerika und Asien: Caryaire, Iloxair, Semco und Climate Consult. Das Unternehmen wurde 1909 gegründet und erwirtschaftet einen Umsatz von 423 Millionen Euro mit mehr als 2.100 Mitarbeitern in 25 Ländern.

Triton investiert vorrangig in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz und Spanien. Der Investitionsfokus liegt dabei auf der Industrie-, Dienstleistungs- und Konsumgüterbranche. Die derzeit 27 Unternehmen im Portfolio von Triton erwirtschaften einen Gesamtumsatz von insgesamt rund 13 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als 72.500 Mitarbeiter.

Das White & Case-Team (alle Frankfurt) bestand aus den Partnern Gernot Wagner (Capital Markets) und Vanessa Schürmann (Banking, gemeinsame Federführung), den Partnern Dr. Tom Schorling (Banking) und Dr. Bodo Bender (Tax), den Local Partnern Rebecca Emory (Capital Markets), Dr. Hendrik Röhricht (Corporate) und Florian Ziegler (Banking) sowie den Associates Shameer Shah, Sarah Goodwin, Justin Tevelein, Ralph Dräger und Joseph Richmond (alle Banking).