05.07.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät zu innovativer Refinanzierungsstruktur mit neuem Senior Debt Credit Enhancement der EIB für Autobahn A8

Hamburg, 4. Juli 2016 – White & Case LLP hat ein Gläubigerkonsortium bestehend aus Mandated Lead Arrangers, Banken und institutionellen Investoren bei einer neuartigen Refinanzierung eines Autobahnprojektes für die A8 beraten. Das in Form einer öffentlich-privaten Partnerschaft (Private-Public-Partnership PPP) umgesetzte Projekt wurde mit Projektanleihen, Bankdarlehen und einer neuartigen Unterstützungsform der Europäischen Investitionsbank (EIB) mit einem Gesamtvolumen von 440 Millionen Euro refinanziert. Dabei wurde das erste Mal bei einer Finanzierung ein sogenanntes Senior Debt Credit Enhancement (SDCE) eingebunden, welches die EIB als neues Instrument zur Bonitätsverbesserung für Finanzierungen von Infrastrukturprojekten in Form eines nachrangigen Darlehens zur Verfügung stellt. Das SDCE-Darlehen ersetzt Garantien und soll unter anderem Verkehrsrisiken zugunsten der Gläubiger reduzieren.

Die Refinanzierung dient nach Fertigstellung des Ausbaus der A8 zwischen Ulm und Augsburg dem Betrieb sowie der Erhaltung des 58 Kilometer langen Teilstücks. Betreibergesellschaft ist Pansuevia, ein Tochterunternehmen von HOCHTIEF PPP Solutions und STRABAG SE. Beide Unternehmen bekamen im Jahr 2011 von der Bundesrepublik Deutschland den Zuschlag. Pansuevia erhält auf Basis des Verkehrsaufkommens berechnete Zahlungen der LKW-Maut bis zum Jahr 2041.

Weitere Bausteine der komplexen Projektrefinanzierung neben dem SDCE sind erstrangig besicherte Darlehen, die von KfW IPEX-Bank, NORD/LB Norddeutsche Landesbank, SEB AG und Société Générale ausgereicht wurden sowie strukturierte Seniordarlehen der EIB. Hinzu kommen erstrangig besicherte Namensschuldverschreibungen, die mittels Privatplatzierung durch die UniCredit Bank AG als Sole Bookrunner von institutionellen Investoren gezeichnet wurden.

Zudem hat White & Case die UniCredit Bank AG in ihrer Funktion als Project Agent und Sicherheitenagent für alle Gläubiger sowie als Sole Bookrunner und Hedging Coordinator beraten. Die UniCredit Bank AG agiert zugleich als Finanzberater.

Florian Degenhardt, Partner bei White & Case, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass zum ersten Mal in einer Finanzierung mit Projektanleihen und Bankdarlehen das neue SDCE-Instrument der Europäischen Investitionsbank erfolgreich in so kurzer Zeit umgesetzt wurde. Ich bin überzeugt, dass diese Finanzierungsstruktur mit SDCE ein Vorbild für viele weitere Infrastrukturprojekte in Europa sein wird.“

Zum White & Case-Team unter der Federführung von Partner Florian Degenhardt (Banking) gehörten die Partner Dr. Bodo Bender (Tax), Karsten Wöckener (Capital Markets), die Local Partner Veit Sahlfeld, Matthias Grigoleit, Dr. Carsten Lösing (alle Banking) sowie die Counsel Bernd Schneider (Real Estate), Dr. Beate Treibmann (Banking) und Alexander Born (Tax). Unterstützt wurden sie von den Associates Dr. Karl-Alexander Neumann (Banking) und Cristina Freudenberger (Capital Markets).