03.01.2018 | Willmer Köster | Mitteilung der Pressestelle
Toyota Material Handling D führt Johann Winter Fördertechnik GmbH fort

Toyota Material Handling Deutschland führt Geschäfte der Johann Winter Fördertechnik GmbH fort.

Isernhagen, 2. Januar 2018 – Ab dem 2. Januar 2018 führt Toyota Material Handling Deutschland GmbH den Betrieb der Johann Winter Fördertechnik GmbH weiter. Der Toyota-Händler hatte am 17. Oktober 2017 beim zuständigen Amtsgericht in Bremen Insolvenz beantragt.

Nach der zum Jahresanfang erfolgten Eröffnung des Insolvenzverfahrens führt Toyota Material Handling Deutschland den Betrieb der Johann Winter Fördertechnik GmbH (Johann Winter) aus Bremen als Niederlassung weiter. Gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Malte Köster (Kanzlei WILLMERKÖSTER, Bremen) hat man in konstruktiven Gesprächen eine nachhaltige Lösung für Kunden und Mitarbeiter gefunden. „Wir wollen am Standort Bremen festhalten und die lokale Präsenz weiter ausbauen. Loyale Kunden, die durch die Insolvenz betroffen sind, sichern wir so weiterhin eine Betreuung durch Toyota zu“, erklärt Norman Memminger, Geschäftsführer Toyota Material Handling Deutschland GmbH. „Mitarbeiter, welche die Marke Toyota in Bremen mit ihrem Einsatz erfolgreich vertreten haben, bieten wir eine gesicherte Zukunft. Wir sehen die Übernahme der Kunden und Mitarbeiter als Verpflichtung an und wollen damit unser Wachstum im Raum Bremen bekräftigen“, so Memminger weiter.

Der Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster erklärte: „Trotz der schwierigen Ausgangslage ist es gemeinsam mit Toyota gelungen, tragfähige Perspektiven für die Mitarbeiter zu schaffen. In den Gesprächen, die wir geführt haben, war bei allen Beteiligten der Wille spürbar, ein Konzept zu finden, das den Fortbestand von Johann Winter und die Arbeitsplätze im Unternehmen sichert. Die Chancen, die sich in einem Insolvenzverfahren bieten, wurden bei Johann Winter genutzt. Wir wünschen dem Team einen erfolgreichen Neustart“.