Pressemitteilungen

01.09.2014 | Depré Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Zukunft der Dorfkäserei Geifertshofen gesichert – es wird weiter gekäst

Die Dorfkäserei Geifertshofen GmbH & Co. KG – überregional bekannt für hochwertigen Biokäse – war in der ersten Jahreshälfte 2014 in Insolvenz geraten. Letztlich wurde insbesondere der mit umfangreichen Mängeln behaftete Bau eines Reifekellers dem Unternehmen zum Verhängnis, das in der Vergangenheit seinen Schwerpunkt primär auf die Herstellung hochwertigen Käses und weniger auf Gewinnmaximierung und entsprechender Rücklagenbildung gelegt hatte.

Der Geschäftsbetrieb wurde zunächst durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Mark Schüssler von der auf Insolvenzrecht spezialisierten Depré Rechtsanwalts AG, Mannheim, im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens und danach als Insolvenzverwalter vollumfänglich aufrechterhalten. Gleichzeitig erfolgten von Anbeginn Bestrebungen einer übertragenden Sanierung, die mit der Suche und zahlreichen Gesprächen mit Investoren und Übernahmeinteressernten einherging. Bei der Auswahl galt es dem Insolvenzverwalter insbesondere den Erhalt des Standorts, der Arbeitsplätze sowie den Anspruch der dauerhaften Produktion hochwertigen Biokäses zu gewährleisten. Letztlich kristallisierte sich jedoch die auf Initiative der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall bzw. des Herrn Bühler gegründete Dorfkäserei Hohenlohe AG heraus, die die vorgenannten Kriterien am Besten umsetzen konnte. Insbesondere ergeben sich hier aufgrund des regionalen Bezugs sowie der Überschneidung des Lieferanten- und Kundenkreises erhebliche Synergien. Bis zum endgültigen Abschluss der entsprechenden Verträge waren jedoch noch zahlreiche Verhandlungen erforderlich, bei denen es auch die beteiligten Gläubiger, insbesondere Banken, einzubeziehen galt.

Letztlich ist es gelungen, den Geschäftsbetrieb zum 01.07.2014 auf die nunmehr umfirmierte Dorfkäserei Geifersthofen AG zu übertragen. Die Arbeitnehmer wurden ebenfalls alle übernommen, während auch die vormaligen Geschäftsführer mit ihrem unbestrittenen fachlichen Know-How eingebunden werden konnten und somit eine Kontinuität in der Qualität des Käses sichergestellt werden konnte. Gleichzeitig wurde auch für die ebenfalls von der Insolvenz betroffenen zuliefernden Milchbauern der weitere dauerhafte Absatz der ausschließlich von Bioland- und Demeterhöfen stammenden Milch gesichert. „Die Übertragung ist für alle Beteiligten erfolgreich geglückt“ so der Insolvenzverwalter Dr. Mark Schüssler.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren