27.03.2013 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle

Reutax AG, Heidelberg

Lenroxx GmbH, Heidelberg

Reutax Temp GmbH, Heidelberg

Mit Beschlüssen vom 22.03.2013 hat das Amtsgericht – Insolvenzgericht – Heidelberg für die Reutax-Gruppe folgende vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt: Reutax AG Rechtsanwalt Tobias Wahl, anchor Rechtsanwälte, Mannheim Lenroxx GmbH Rechtsanwalt Karl–Heinrich Lorenz, Pabst Lorenz und Partner, Mannheim

Reutax Temp GmbH Rechtsanwalt Alexander Reus, anchor Rechtsanwälte, München Die in Liquiditätsschwierigkeiten geratenen Unternehmen der Reutax-Gruppe, die Reutax AG, die Lenroxx GmbH sowie die Reutax Temp GmbH hatten zuvor jeweils die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt.

Die Reutax-Gruppe besteht aus führenden IT-Dienstleistungsunternehmen für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften auf Projektbasis sowie in Festanstellung. Ihr Vermittlungsschwerpunkt liegt in den Bereichen IT, Engineering, Finance & Accounting. In Abstimmung mit den Kunden und Mitarbeitern der Reutax-Gruppe wollen die vorläufigen Insolvenzverwalter die Geschäftsbetriebe aufrechterhalten, um Rettungs- und Sanierungschancen zu prüfen und umzusetzen. Als Sanierungsoption käme neben einer sog. übertragenden Sanierung (asset deal) auch ein Insolvenzplanverfahren in Betracht. Der vorläufige Insolvenzverwalter der Reutax AG, Tobias Wahl, erläutert:

„Es bedarf in den nächsten Tagen und Wochen einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Beteiligten. Eine wesentliche Rolle kommt hierbei den 150 angestellten Mitarbeitern und den für die Reutax-Gruppe tätigen über 800 IT-Beratern zu.“

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Lenroxx GmbH, Karl-Heinrich Lorenz, ergänzt: „Seitens der Kunden liegen erste positive Reaktionen vor, dass diese auch in einer für das Unternehmen schwierigen Situation an Bord bleiben wollen.“

Seit inzwischen knapp 10 Jahren vermittelt die Reutax-Gruppe hoch qualifizierte ITExperten und Ingenieure in Projekte von Industrie, Handel und Verwaltung. Hauptumsatz- Träger sind Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Niederlassungen bestehen in der Schweiz, Österreich, Tschechien und den USA.

Beteiligte:

Vorläufiger Insolvenzverwalter Reutax AG:

Tobias Wahl, Partner, anchor Rechtsanwälte, Mannheim
Vorläufiger Insolvenzverwalter Lenroxx GmbH:
Karl-Heinrich Lorenz, Partner, Kanzlei Pabst, Lorenz und Partner, Mannheim
Vorläufiger Insolvenzverwalter Reutax Temp GmbH:
Alexander Reus, Partner, anchor Rechtsanwälte, München

Kontakt: