11.09.2015 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Wörlein Baumschulen - Vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet

Dießen/Augsburg Auf den jeweils eigenen Insolvenzantrag der Wörlein GmbH und des Einzelunterneh-mens Ludwig Wörlein Baumschulen hat das Amtsgericht Augsburg mit Beschlüssen vom 08.09.2015 zur Sicherung des Vermögens vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und die Rechtsanwälte Dr. Paul Abel und Dr. Robert Hänel von der Kanzlei anchor Rechtsanwälte zu vorläufigen Insolvenzverwaltern be-stellt.

Die beiden vorläufigen Insolvenzverwalter entwickeln nun gemeinsam mit der Unternehmerfamilie Wör-lein ein Konzept, das die Stabilisierung und Fortführung der Betriebe sicherstellen soll. Einschränkungen des Geschäftsbetriebs sind während des vorläufigen Insolvenzverfahrens nicht geplant. Kunden können daher weiterhin auf die Bearbeitung ihrer Aufträge in der gewohnten Qualität vertrauen. Als Ansprech-partner stehen neben der Familie Wörlein weiterhin alle Angestellten mit ihrer Erfahrung und qualifizier-ten Fachkenntnis zur Verfügung. Die hohen Qualitätsstandards können somit aufrechterhalten werden.

Über das Unternehmen:

Wörlein ist eine große Sortiments- und Handelsbaumschule von Gehölzen und Stauden für den Garten, Stadt und Landschaftsbau aus Dießen am Ammersee. Das 1913 gegründete Traditionsunternehmen be-schäftigt derzeit 76 Mitarbeiter in der Wörlein GmbH und 16 Mitarbeiter im Einzelunternehmen und wird von der Familie Wörlein bereits in der dritten und vierten Generation geführt. Am Hauptsitz in Dießen be-treibt die Wörlein GmbH ein großes Gartenzentrum mit Groß- und Einzelhandel auf einer Verkaufsfläche von rund 9.000 m². Das Einzelunternehmen betreibt bei Landsberg eine Baumschule auf rund 85 ha An-bauflächen. Die selbst erzeugten Pflanzen erfüllen die hohen Qualitätsstandards der FLL- und DIN-Vorschriften. Das Unternehmen verfügt über ein europaweites Handelsnetzwerk und pflegt Handelsbezie-hungen mit Japan. Die Kunden stammen überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pro Jahr werden über 2 Millionen Pflanzen versandt. Eigene Citysattelzüge, moderne Speditionen sowie An-bau- und Lieferverträge mit vielen Züchterbaumschulen stellen eine schnelle und reibungslose Lieferkette sicher.