23.08.2013 | dnp Depping | Mitteilung der Pressestelle
Refratechnik Holding GmbH übernimmt BURTON GmbH + Co. KG

• Vorläufiger Insolvenzverwalter Depping: „Zügiger Verkaufsprozess gelungen“

• Arbeitsplätze aller 210 Beschäftigten gesichert

• Refratechnik bereits seit 1995 in Asien engagiert

Osnabrück/Melle, 22. August 2013

Die im Jahr 1950 in Göttingen gegründete, heute in Ismaning ansässige Refratechnik Holding GmbH übernimmt die BURTON GmbH + Co. KG nur sechs Wochen, nachdem der Marktführer im Bereich der Feuerfest-Systeme für den Keramischen Ofenbau beim zuständigen Amtsgericht Osnabrück Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte. Der Betrieb wird zukünftig unter der Firmennamen „Refratechnik Ceramics GmbH“ am Markt auftreten.

„Wir haben einen zügigen Verkaufsprozess initiiert, strukturiert und umgesetzt und dabei die Arbeitsplätze aller 210 Beschäftigten in Melle erhalten“, kommentiert der vorläufige Insolvenzverwalter Bernd Depping von dnp Depping die Unterzeichnung des Kaufvertrags. „Unterstützt von der Geschäftsführung haben wir einen Investor gefunden, der bereits seit 1995 in Asien engagiert und auf diesem wichtigen Markt etabliert ist.“ Depping ist überzeugt davon, im Interesse der Gläubiger ein „sehr gutes Ergebnis“ erzielt zu haben.

Die Transaktion

Die Transaktion begleitet haben für die Erwerberin Rechtsanwalt Roland Sterr und Carolin van Straelen (M&A) sowie Rechtsanwalt Frank Merten (Arbeitsrecht) von Gleiss Lutz.

Das Team der Insolvenzverwaltung von dnp Depping:

Rechtsanwalt Roman-Knut Seger, Fachanwalt für Insolvenzrecht (Projektleitung),

Dipl.-Kfm. Robert Renat, operativ betriebswirtschaftliche Unterstützung