23.08.2013 | dnp Depping | Mitteilung der Pressestelle
drescher Living firmiert nach Übernahme als OPIDECOR GmbH

 Giebelstädter OPITEC Handel GmbH übernimmt Schwebheimer Lifestyle- Unternehmen mit allen 85 Beschäftigten

 Insolvenzverwalter Depping: „Gute Lösung für die Gläubiger, Sicherheit für Lieferanten und Kunden“

 Ruf als „Trendschmiede“ weiter ausbauen

Schweinfurt/Schwebheim, 23. August 2013

Die OPITEC Handel GmbH mit Sitz in Giebelstadt übernimmt die Schwebheimer drescher Living, die international in 42 Ländern im Bereich Wohnaccessoires und Lifestyle sowie Saisonartikel für Weihnachten und Ostern vertreibt, mit allen 85 Beschäftigten. Das Unternehmen firmiert künftig als OPIDECOR GmbH. OPITEC vertreibt Bastel-, Deko-, Kreativartikel sowie pädagogisch wertvolle Werkpackungen. Insolvenzverwalter Bernd Depping von dnp Depping kommentiert den Abschluss des Kaufvertrags: „Wir haben so gründlich und so zügig wie möglich einen Verkaufsprozess erfolgreich zum Abschluss geführt, der eine gute Lösung für die Gläubiger darstellt. Insbesondere bietet der neue Investor vor Beginn der Weihnachtssaison Sicherheit für die betroffenen Lieferanten und Kunden.“ Das Unternehmen könne nunmehr „seinen guten Ruf als Trendschmiede“ weiter ausbauen.

Die Geschäftsführung von drescher Living hatte am 17. Mai 2013 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Amtsgericht Schweinfurt hatte daraufhin Bernd Depping von dnp Depping zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und das Insolvenzverfahren zum 1. August 2013 eröffnet.

Die Transaktion begleitet haben auf Seite des Erwerbers Dipl.-Kfm. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Erhard Stadtmüller von DECENIA, Krebs, Stadtmüller + Partner.

Im Team des Insolvenzverwalters Bernd Depping war Rechtsanwalt Roman-Knut Seger, Fachanwalt für Insolvenzrecht, als Projektleiter federführend tätig. Dipl. Kfm. Robert Renat von dnp Depping unterstützte betriebswirtschaftlich-operativ. Rechtsanwalt Johannes Landry von Arqis Rechtsanwälte, Düsseldorf, beriet bei der übertragenden Sanierung im Bereich M&A.