28.10.2019 | hammes. Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung geplant – Maschinen- und Anlagenbauer Babcock Production Solutions AG ist insolvent

Der Duisburger Rechtsanwalt Dr. Dirk Hammes strebt eine Investorenlösung für die insolvente Babcock Production Solutions AG aus Oberhausen an, um das Unternehmen dadurch zu sanieren.

Der Duisburger Rechtsanwalt Dr. Dirk Hammes (hammes. Insolvenzverwalter GbR) ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Maschinen- und Anlagenbauers Babcock Production Solutions AG aus Oberhausen bestellt worden. Gleich nach Bestellung durch das Amtsgericht Duisburg hat Dr. Dirk Hammes sich einen Eindruck über den Zustand der Gesellschaft verschafft, die Zustimmung zur Betriebsfortführung erteilt und die Umsetzung aller hierfür notwendigen Maßnahmen eingeleitet. „Ebenso haben wir für die Mitarbeiter die Vorfinanzierung der Arbeitsentgelte sichergestellt. Die Ansprüche der Arbeitnehmer sind bis Ende Dezember 2019 gesichert. Von der Insolvenz sind 82 Arbeitnehmer und ein Auszubildender betroffen.“

Der für seinen Sanierungswillen bekannte Rechtsanwalt ist zuversichtlich, eine tragfähige Lösung für den Erhalt des Oberhausener Unternehmens und der Arbeitsplätze zu finden. „Unser Ziel ist die Gewinnung eines seriösen und branchenkompetenten strategischen Investors. Dafür haben wir bereits einen professionellen M&A-Prozess eingeleitet und sprechen aktiv potenzielle Investoren an.“ Dr. Dirk Hammes betont, dass er eng und konstruktiv mit dem Vorstand der Babcock Production Solutions AG zusammenarbeite. Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall seien unmittelbar nach Anordnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens über die weiteren Schritte informiert worden.

Die Babcock Production Solutions AG bietet Lösungen im Maschinenbau, Apparatebau und Stahlbau. Dank erfahrener Mitarbeiter, moderner technischer Ausstattung und lösungsorientierter Konzepte können Konstruktionen bis 50 Tonnen Stückgewicht in den eigenen Fertigungshallen bearbeitet werden. Diese Bedingungen machen die Gesellschaft zum gefragten Lohn-/Komponentenfertiger und Zulieferer für viele Kunden. Die Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001, DIN EN 1090-2, DIN EN ISO 3834, AD 2000 HPE und weitere bestätigen die hohen Qualitätsmaßstäbe in allen Verarbeitungs- und Fertigungsbereichen.

Die Ursachen für die Insolvenz sind laut Dr. Dirk Hammes ein nicht ausreichendes Working Capital, die fehlende weitere Finanzierungsbereitschaft des Gesellschafters sowie eine anhaltende Verlustsituation. „Der Verkauf aus dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Babcock Fertigungszentrum GmbH an das Investorenkonsortium und die anschließend eingeleiteten Maßnahmen zur Sanierung des Unternehmens haben nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Wir wollen im laufenden Investorenprozess die Basis dafür schaffen, dass die Babcock Production Solutions AG in eine erfolgreiche Zukunft geführt werden kann“, stellt der Rechtsanwalt heraus.