Pressemitteilungen

19.09.2016 | hrm Henneke Röpke Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens - Fortbestand des traditionsreichen Textileinzelhandelsunternehmens Lantermann in Oberhausen gesichert

Oberhausen, 14.09.2016: Das Insolvenzverfahren für das Textileinzelhandelsunternehmen Josef Lantermann GmbH & Co. KG wurde am 09.09.2016 eröffnet. Mit Erleichterung haben die 26 Mitarbeiter im Rahmen einer Belegschaftsversammlung zur Kenntnis genommen, dass ihre Arbeitsplätze aufgrund der Übernahme durch den Duisburger Modeunternehmer Tobias Kierdorf gesichert sind. Tobias Kierdorf ist in Oberhausen ab sofort unter dem Namen Lantermann präsent. Nachdem die Geschäftsführung am 27.04.2016 einen Insolvenzantrag über das Vermögen der Josef Lantermann GmbH & Co. KG stellen musste, wurde Rechtsanwalt Dr. Sebastian Henneke, Partner von hrm Rechtsanwälte, Duisburg vom Amtsgericht Duisburg zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Textileinzelhandels-unternehmens, dessen Anfänge bis in das 19. Jahrhundert zurückgehen, ist im Eröffnungsverfahren vollumfänglich weitergeführt worden. Nach intensiven Verhandlungen mit dem Übernehmer Kierdorf und weiteren Beteiligten wie Lieferanten und Kreditinstituten konnte das Ziel einer Veräußerung des Unternehmens zwecks vollständigem Erhalt des Betriebes und Sicherung der Arbeitsplätze zum 10.09.2016 erreicht werden. Parallel hierzu konnte der Erwerber Kierdorf eine Einigung mit der Stadt Oberhausen als Vermieterin der Geschäftsräume Bahnhofstraße 51/ Steinbrinkstraße 217 über die Neuanmietung der Räumlichkeiten erzielen. Nachdem Rechtsanwalt Dr. Sebastian Henneke mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum Insolvenzverwalter bestellt worden war, fand die Übernahme des Geschäftsbetriebes und sämtlicher Arbeitsverhältnisse durch eine von Tobias Kierdorf neu gegründete Gesellschaft statt. Kierdorf, der ebenfalls ein traditionsreiches Textileinzelhandelsunternehmen in Duisburg und Mülheim an der Ruhr betreibt, verfügt über langjährige Erfahrung im Textileinzelhandel und ist laut eigener Aussage zu einer langfristigen Investition am Standort Oberhausen gewillt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren