Pressemitteilungen

24.03.2014 | hrm Henneke Röpke | Mitteilung der Pressestelle
Siebrecht Niederrhein GmbH wird Bäckerei Karl GmbH

Traditionsreiche Bäckereikette ist gerettet

Hünxe, 19. März 2014: Nachdem das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Siebrecht Niederrhein GmbH bereits am 01.11.2013 eröffnet wurde, konnte das vollumfänglich fortgeführte Unternehmen nunmehr mit Wirkung zum 01.03.2014 an die Bäckerei „Karl“ GmbH i.G. verkauft werden. Die bei den Kunden geschätzte Bäckereikette mit rund 500 Arbeitnehmern und 60 Filialen und Backshops in 21 verschiedenen Städten in NRW ist damit gerettet.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Hinter der neu gegründeten Erwerbergesellschaft stehen neben dem Geschäftsführer Karl-Heinz Wehe, der auch zuletzt die Geschäfte der Siebrecht Niederrhein GmbH geführt hatte, namentlich nicht genannte Privatinvestoren, die erklärtermaßen ein nachhaltiges unternehmerisches Interesse verfolgen. Die Bäckerei „Karl“ GmbH wird die Produktion am Standort in Hünxe fortsetzen und hat alle Filialen sowie 224 Verkaufsregalstandorte im Lebensmittelhandel übernommen. Die 500 Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze. In der zentralen Produktion in Hünxe werden täglich bis zu 80.000 Brötchen in 20 verschiedenen Variationen, ca. 7.500 Brote in 35 unterschiedlichen Sorten sowie 45 Sorten Fein- und Dauergebäck hergestellt. Darüber hinaus beliefert die Bäckerei „Karl“ GmbH weitere 27 Filialen einer Fremdkette und wird weitere Filialen hinzuerwerben.

Nachdem die Geschäftsführung am 05. August 2013 einen Insolvenzantrag für die Siebrecht Niederrhein GmbH gestellt hatte, wurde Rechtsanwalt Dr. Sebastian Henneke, Partner von hrm Rechtsanwälte aus Duisburg, vom Amtsgericht Duisburg zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.11.2013 auch zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Insolvenzverwalter hat mit Unterstützung des eingesetzten Gläubigerausschusses das Unternehmen uneingeschränkt fortgeführt, um eine Sanierung unter Erhalt der Arbeitsplätze zu erreichen. Unter der Ägide des Insolvenzverwalters wurden erhebliche Umstrukturierungen in der Logistik und im Filialnetz vorgenommen und Investoren zur Verbreiterung der Kapitalbasis gesucht.

Nachdem zahlreiche Verhandlungen in einem strukturierten Prozess mit potentiellen Investoren geführt worden waren, hat die Bäckerei "Karl" GmbH neben dem höchsten Kaufpreisangebot auch das überzeugendste Konzept für den weiteren Betrieb vorgelegt. Deshalb haben die Gläubiger der Veräußerung an die Bäckerei „Karl“ GmbH auf Empfehlung des Insolvenzverwalters Dr. Henneke vorbehaltslos zugestimmt. Die Gläubiger dürfen nun zumindest auf eine Teilbefriedigung ihrer Forderungen hoffen.

Auf Grund ihrer Fachkenntnisse und der Leidenschaft zur Bäckerei ist die Geschäftsführung der Bäckerei "Karl" GmbH von einer erfolgreichen Umsetzung ihres Konzeptes überzeugt. Dieses sieht neben einer verbesserten Kapitalausstattung vor allem erhebliche Investitionen in die

Produktionskapazitäten und das Filialnetz vor. Um dem eigenen Anspruch zu genügen, qualitativ hochwertige und gesunde Genussprodukte zu erzeugen und sich damit am Markt als Qualitätsbäcker mit hoher Kundenzufriedenheit hervorzuheben, ist für die Bäckerei Karl „die Zufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter entscheidend, denn diese Komponenten sind der Schlüssel für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg“. Karl-Heinz Wehe, „Bäcker aus Leidenschaft“, bedankt sich für die in jeder Hinsicht erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei dem Insolvenzverwalter Dr. Sebastian Henneke. Sein weiterer Dank gilt den Beratern der Erwerbergesellschaft, den Rechtsanwälten und Steuerberatern Höing & Partner aus Bocholt, hier insbesondere Herrn Rechtsanwalt David Höing und der Projektleiterin Frau Julia Fleer. Auch hebt er gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Dr. Henneke die sehr konstruktive Unterstützung der Betriebsfortführung und der Investoren durch die Stadtsparkasse Emmerich-Rees hervor. Beide sind sich einig, dass der sehr positive Verlauf des Insolvenzverfahrens als beispielhaft für ein erfolgreiches Zusammenwirken von Insolvenzverwalter, Kreditinstitut, Gläubigern, Investoren und Beratern gelten darf.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren