Pressemitteilungen

30.08.2016 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Die Gestalten Verlag startet Sanierung

Berlin, 29. August 2016. Die Die Gestalten Verlag GmbH & Co. KG stellt sich über ein Eigenverwaltungsverfahren neu auf. Das Amtsgericht Charlottenburg hat dem Antrag der Geschäftsführung entsprochen und eine vorläufige Eigenverwaltung nach § 270a InsO angeordnet. Das Verfahren soll Anfang 2017 abgeschlossen sein. Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Unterbrechungen weiter.

Um den Gestalten Verlag zu restrukturieren und wieder dauerhaft auf eine solide finanzielle Basis stellen zu können, leitete die Geschäftsführung die Sanierung über ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ein und beschließt die Aufgabe des Gestalten Space am Standort Bikini Berlin. Während der Eigenverwaltung bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen des bisherigen Geschäftsführers Robert Klanten. Unterstützt wird er durch Burkhard Jung (hww Unternehmensberater GmbH), der zum generalbevollmächtigten CRO des Verlages berufen wurde. Er wird die Restrukturierung maßgeblich begleiten und steuern. Bereits Anfang 2017 soll die Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen sein.

Die rund 80 Mitarbeiter wurden bereits über den Stand der Dinge informiert. Die Löhne und Gehälter sind für drei Monate über die Bundesagentur für Arbeit abgesichert.

Der Gesellschaft wurde Rechtsanwalt Christian Köhler-Ma von der Kanzlei GT Restructuring vom Amtsgericht Charlottenburg als vorläufiger Sachwalter zur Seite gestellt. Er wird ähnlich wie ein Aufsichtsrat das Verfahren im Interesse der Gläubiger beaufsichtigen. Köhler-Ma verfügt als Sachwalter über umfangreiche Sanierungserfahrungen im Rahmen von Eigenverwaltungsverfahren.

Burkhard Jung von der hww Unternehmensberater GmbH gehört zu den renommiertesten deutschen Sanierern und war an erfolgreichen Restrukturierungen namhafter Unternehmen beteiligt. Im Mittelpunkt der kommenden Monate steht nun die Erarbeitung des Insolvenzplans, der die Grundlage der Restrukturierung in einem Eigenverwaltungsverfahren bildet. Der Plan wird insbesondere die notwendigen Sanierungsschritte enthalten, die in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Gläubigern geprüft und vorbereitet werden.

„Unser Ziel ist, den Verlag Anfang des nächsten Jahres wieder aus der Eigenverwaltung zu entlassen, und zwar als neu aufgestelltes Unternehmen, das mit Fokus auf das nach wie vor wachsende Kerngeschäft Buch nachhaltig profitabel wirtschaften kann“, zeigt sich Jung überzeugt.

„Die mangelnde Kundenfrequenz des Einkaufscenters Bikini Berlin ist auch im Gestalten Space spürbar gewesen. Die Entscheidung den Gestalten Space aufzugeben fällt uns nicht leicht, da das Konzept auch international viel Zuspruch gefunden hat. Wir konzentrieren uns nun auf das Kerngeschäft und blicken optimistisch in die Zukunft“, ergänzt Klanten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren