08.03.2016 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Investor für die 300 Wohneinheiten der Roßweiner Wohnungsverwaltungsgesellschaft

Roßwein/Chemnitz, 7. März 2016. Insolvenzverwalter Kai Dellit, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, hat einen Investor für die Roßweiner Wohnungsverwaltungs GmbH gefunden. Die GÜNSTIGER WOHNEN 4 GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb der Wohnungsverwaltungsgesellschaft mit über 300 Wohneinheiten in Roßwein.

Nach fast zweieinhalbjähriger Betriebsfortführung ist es Insolvenzverwalter Kai Dellit gelungen, einen Investor für die Wohnungsverwaltungsgesellschaft im sächsischen Roßwein, die Mitte Juli 2013 Insolvenzantrag gestellt hatte, zu finden. Käufer ist die GÜNSTIGER WOHNEN 4 GmbH aus dem bayrischen Neuhaus am Inn, die vor allem in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern investiert. Ein besonderes Augenmerk bei der Investorensuche legte der Insolvenzverwalter auf die Nachhaltigkeit des Engagements des Investors: „Mein Ziel war es, einen seriösen Investor zu finden, der dauerhaftes Interesse am Immobilienportfolio des Roßweiner Unternehmens hat. Das ist uns nach langer Suche und intensiven Verhandlungen jetzt gelungen“, so der Chemnitzer Rechtsanwalt Dellit.

Die GÜNSTIGER WOHNEN 4 GmbH steht für gute Mietpreise und sehr guten Verwalterservice. Geschäftsführer Johann Christian Haas über die zukünftigen Pläne in Roßwein: „Wir wollen den wesentlichen Bestand der Wohnungseinheiten sanieren und guten Wohnraum zu vernünftigen Preisen schaffen, um so auch die Attraktivität der Stadt Roßwein zu erhöhen. Dabei liegt uns die Zufriedenheit unserer Mieter sehr am Herzen“. Die GÜNSTIGER WOHNEN 4 GmbH übernimmt die Immobilien der Roßweiner Wohnungsverwaltungs GmbH und ist voraussichtlich ab April zuständig für die Verwaltung der über 300 Wohneinheiten in Roßwein. Die Mieter werden durch den Insolvenzverwalter über den genauen Zeitpunkt der Übernahme der Verwaltung informiert.

Die Roßweiner Wohnungsverwaltungs GmbH hatte am 17. Juli 2013 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Rechtsanwalt Kai Dellit wurde vom Amtsgericht Chemnitz zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum Insolvenzverwalter bestellt. In den vergangenen Jahren führte er den Geschäftsbetrieb des Unternehmens vollumfänglich fort, dazu zählte in erster Linie die Verwaltung des Wohnungsbestandes und die Sicherstellung der Versorgung der Mieter. Seit seiner Zuständigkeit hatte Dellit einen Investorenprozess betrieben und mit einer Vielzahl von Interessenten über eine Übernahme der Wohnungsverwaltungsgesellschaft verhandelt.