26.06.2019 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Oderlandspiegel startet Restrukturierung über ein Insolvenzverfahren

Frankfurt (Oder). 25. Juni 2019. Der OderlandSpiegel Verlagsgesellschaft mbH ist eine unabhängige Heimatzeitung für den Osten des Landes Brandenburg. Der Geschäftsführer hat beim Amtsgericht Frankfurt/Oder einen Insolvenzantrag gestellt, um eine finanzielle Restrukturierung der Gesellschaft durchzuführen. Am 24. Juni 2019 wurde der erfahrene Sanierungsexperte Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg von der deutschlandweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb geht ohne Unterbrechung weiter.

Wienberg hat bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die 304 Mitarbeiter angestoßen, damit dieses zeitnah ausgezahlt werden kann. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Parallel dazu verschafft Wienberg sich im Auftrag des Gerichts einen Überblick über die Situation des Unternehmens. Dazu gehört auch eine Prüfung der Fortführungsaussichten.

Nach erster Erfassung der Unternehmenssituation in Frankfurt/Oder hat Rüdiger Wienberg gestern die Fortführung des Geschäftsbetriebs veranlasst, um bestehende Sanierungsmöglichkeiten zu prüfen und zu nutzen.

Insofern werden die, für die Fortführung des Unternehmens relevanten Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten und Kunden aktuell aufrechterhalten, um weiterhin die gewohnte Qualität der Zeitung und die Zustellung an die Leser sicher zu stellen. Auch wurde bereits die Suche nach potentiellen Investoren angestoßen. In welcher Form sich die Restrukturierung gestalten wird, kann heute noch nicht prognostiziert werden. „Für eine zuverlässige Einschätzung ist es derzeit noch zu früh“, so Wienberg.

Die Mitarbeiter der Verlagsgesellschaft in Frankfurt/Oder wurden von Wienberg bereits gestern in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation und die weitere Vorgehensweise informiert.

Der OderlandSpiegel Verlagsgesellschaft mbH ist eine Verlagsgesellschaft in Frankfurt/Oder, die den „Der Oderlandspiegel“ mit einer Gesamtauflage von 93.637 Exemplaren im Osten Brandenburgs vertreibt. Des Weiteren stellt die Verlagsgesellschaft die Regionalausgaben des Oderlandspiegels für die Ortschaften Frankfurt/Oder, Märkisch-Oderland, Eisenhüttenstadt/Beeskow und ebenso weitere Sonderdrucke, wie etwa den SeniorenSpiegel oder den ÄrzteSpiegel, auch online als E-Book zur Verfügung.