03.06.2019 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
PACO die Jobplaner GmbH - Sanierung im Insolvenzverfahren

Berlin. 29. Mai 2019. Der bundesweit tätige Personaldienstleister PACO die Jobplaner GmbH hat am 22.05.2019 einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Christian Otto aus der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm vom zuständigen Amtsgericht Berlin-Charlottenburg bestellt. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Unterbrechung fortgeführt.

„Die Sanierung eines Personaldienstleisters ist äußerst zeitkritisch, da das gefragte Personal regelmäßig binnen weniger Tage von anderen Marktteilnehmern abgeworben wird“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Otto. Dieser hat daher sofort am Tag seiner Beauftragung einen Investorenprozess eingeleitet und befindet sich bereits mit mehreren Investoren in konkreten Gesprächen über einen Verkauf des Unternehmens. Otto zufolge liegen erfreulicherweise bereits erste Kaufangebote vor.

Der Personaldienstleister PACO die Jobplaner GmbH bietet mit rund 150 Mitarbeitern Leistungen in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing und Executive Search an. Die PACO unterhält hierbei lokale Zweigniederlassungen in Bayern, Baden Württemberg und Berlin. Mit den Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern der PACO die Jobplaner GmbH wurde unverzüglich Kontakt aufgenommen, um den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und ohne Unterbrechungen fortzusetzen. Die vom vorläufigen Verwalter sofort eingeleitete und unterdessen bereits teilweise durchgeführte Insolvenzgeldvorfinanzierung soll die Mitarbeiter motivieren, bei den zahlreichen Kunden weiterhin ihre volle Einsatzbereitschaft zu zeigen. Die Löhne und Gehälter sind bis einschließlich Juni 2019 über das Insolvenzgeld durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert.

Im Ergebnis der bisherigen Gespräche mit potentiellen Investoren bin ich optimistisch, zeitnah einen strategischen Investor für das Unternehmen einwerben zu können“, so der vorläufige Verwalter Otto.

Insbesondere Auseinandersetzungen mit einem früheren Factoring-Partner und sich anschließende Liquiditätsprobleme führten nach Angaben der Geschäftsleitung nunmehr zu der gegenständlichen Insolvenzantragstellung der PACO die Jobplaner GmbH. Andere Gesellschaften der PACO-Gruppe sind von der Insolvenz nicht betroffen.