20.07.2011 | hww wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Erfolgreiche Sanierung im Siegener Norden: Rettung für Postfiliale im Einzelhandel und „Schreibwaren-Kosiol“

Siegen, 19.07.2011 Das zuletzt vom eingetragenen Kaufmann Oliver Brach in Siegen geführte Unternehmen, welches neben dem traditionsreichen Schreib- und Tabakwarenhandel „Kosiol“ auch den Betrieb einer Partnerfiliale im Auftrag der Deutsche Post AG umfasste, ist gerettet. Das Unternehmen wurde zwischenzeitlich an eine neue Inhaberin übertragen.

„Mit dem Verkauf konnte der Fortbestand eines seit mehreren Generationen existierenden Einzelhandelsunternehmens und zudem der einzigen Postfiliale im Einzelhandel in Siegen-Geisweid gesichert werden“, teilte der vom Amtsgericht Siegen bestellte Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer von der bundesweit auf Restrukturierung und Sanierung spezialisierten Kanzlei hww wienberg wilhelm aus Düsseldorf, mit. Dieser hatte die neue Geschäftsinhaberin zuvor im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens ermittelt. Die Erwerberin hatte sich gegenüber den anderen Interessenten mit dem bestmöglichen Gebot durchgesetzt. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. „Die Aussichten der beteiligten Gläubiger, typischerweise Krankenkassen, Finanzamt und Lieferanten, nachträglich doch noch Zahlungen auf die erlittenen Forderungsausfälle zu erhalten, konnten allerdings überdurchschnittlich gesteigert werden und liegen nach aktueller Prognose in einem hohen, zweistelligen Prozentbereich“, erklärte Bräuer, der über branchenübergreifende Sanierungserfahrung verfügt.

Die neue Betreiberin, die Siegener Unternehmerin R. Zeidler, führt den Geschäftsbetrieb vollumfänglich und unter Beibehaltung der Firma Kosiol fort. Die zuletzt an einem gesonderten Standort betriebene Partnerfiliale im Einzelhandel wurde in das Stammhaus in der Rathausstraße integriert. „Die Marke Kosiol steht ab sofort für verbesserten Service bei der täglichen Versorgung der Einwohner mit Büro- und Presseartikeln, Tabak- und Rauchwaren sowie Lotto- und Postdienstleistungen im Siegener Norden“, erklärte Zeidler und freut sich: „Das neue Konzept hat sich bereits bewährt.“

Dieter Boll, Gebietsleiter Filiale der Deutsche Post AG ergänzte: „Der Insolvenzverwalter hat uns bereits frühzeitig in seine Sanierungsüberlegungen, die neben der Ausarbeitung einer geeigneten Fortführungslösung die räumliche Konzentration der beiden Geschäftssparten beinhalteten, einbezogen. Wir freuen uns daher, dass diese Partnerfiliale im Einzelhandel durch die gemeinsamen Anstrengungen gerettet und in den Stammsitz von Kosiol integriert werden konnte.“

Der bisherige Geschäftsinhaber war Ende 2010 in Liquiditätsprobleme geraten und hatte, dem Antrag eines Gläubigers folgend, ebenfalls Insolvenz angemeldet. Bräuer, der vom Insolvenzgericht bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden war, setzte sich seitdem dafür ein, neben der Stabilisierung der Ertrags- und Liquiditätslage ein belastbares Sanierungskonzept auszuarbeiten und umzusetzen. Die Arbeitsplätze der zum Übertragungsstichtag beschäftigten Mitarbeiter konnten erhalten werden.

hww wienberg wilhelm bedeutet Insolvenzverwaltung, finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierung sowie sanierungsbegleitende Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die zum 01.01.2011 aus einem Zusammenschluss von hww wienberg wilhelm und der CMS Societät für Unternehmensberatung AG entstandene hww Gruppe setzt sich aus drei eigenständigen Einheiten zusammen. Kern der Gruppe bilden die „hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter“, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung konzentrieren. Die bisherige CMS AG ist der Gruppe als „hww CMS Unternehmensberatungs GmbH“ beigetreten und bietet insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe sind die „hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte“, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisieren. Der Sanierungs-, Insolvenz- und Zwangsverwaltungs-Dienstleister beschäftigt derzeit rund 360 Mitarbeiter an 24 Standorten bundesweit und verfügt über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit auch über das Know-how, grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen. Dr. Gregor Bräuer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, ist als Insolvenzverwalter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz tätig. Er verfügt über branchenübergreifende Erfahrungen im Bereich der Insolvenzverwaltung und Sanierung im Insolvenzverfahren. Er veröffentlicht regelmäßig in der insolvenzrechtlichen Fachpresse.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm